was kostet ein günstiger Billardtisch mit Schieferplatte?

3 Antworten

Moin...
Also die angesprochene Größe des Raums ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Auswahl eines Tisches, wahrscheinlich sogar der wichtigste... Ansonsten sind 700 Eups schon mal 'ne Hausnummer. Einen vernünftigen neuen bekommste dafür nich aber wozu einen neuen Tisch kaufen... Musst dich mal ein wenig umsehen... Einen guten gebrauchten Tisch kannste sehr oft schon für zwei- bis dreihundert Euro abstauben... Der Vorteil an den Dingern ist das viele die einen zu verkaufen haben dad Ding recht dringend los werden wollen womit der Preis nach unten geht... Du mußt allerdings auch den Transport bedenken und das der Tisch bei dir dann neu bezogen werden muß, was du aber selbst machen kannst. Noch etwas allgemeines... Ein "normaler" Turniertisch hat immer die Größe von 9", alles andere ist Mist weil du darauf ein ganz anderes Verhalten der Bälle hast was Winkel und Geschwindigkeiten angeht... Die Platte ist nicht ausschlaggebend wenn es um einen ungeheizten Raum geht. Da würd ich mir eher Gedanken wegen dem Tuch o. der Banden machen. Das der Tisch eine Schieferplatte hat solltest du unabhängig davon sowieso drauf achten weil ein präzises Spiel so nur auf einer Platte aus Schiefer zu erreichen ist...
Wie gesagt, schau dich mal in Ruhe um und bei allen weiteren Fragen zu diesem Thema stehe ich dir gerne jederzeit zu Verfügung...

Dingsbums3012
Beitragsersteller

Also Platz ist kein Thema, der Raum hat gut 8x8m. Und da ich in der Flippothek immer nur auf Turniergröße spiele, wollte ich auch am liebsten einen in der Größe.

Die Frage ist bei nem gebrauchten wohl eher der Transport...kann ich die Schieferplatte einfach in einen Transporter legen und los?

Oder ist die dafür zu instabil?

Ich werd auf jeden Fall mal bei eBay stöbern, vielleicht find ich da ja was passendes.

johnnymcmuff  14.10.2017, 20:50
@Dingsbums3012

Stehend zu transportieren ist garantiert besser. Man muss die Platte halt vernünftig sichern.

EySickMyDuck  15.10.2017, 01:14
@Dingsbums3012

Der Transport der Platte ist tatsächlich das größte Problem beim Umzug eines Tisches.

Es gibt allerdings verschiedene Varianten die sich auch von Hersteller zu Hersteller unterscheiden. Du bekommst 9" Tische mit ein-, zwei- o. dreiteiligen Platten und diese auch nochmal in unterschiedlichen Stärken.

Für den Transport ist eine dreiteilige natürlich vorteilhafter jedoch muß diese nach dem Aufbau erst wieder sauber ausgerichtet und dann verspachtelt sowie geschliffen werden. Die Stärke einer "vernünftigen" Platte sollte min. 30mm betragen wobei diese als Einteiler nahezu unmöglich schadenfrei zu transportieren ist. Eine 50´er o. 60´er übersteht da schon mehr aber erfahrungsgemäß brauchst du nach dem Umzug außer einem neuen Parkett im Flur meist auch noch eine neue Haustür und ´ne Hüft- OP :)

Ich weiß gar nicht mehr wie viele Tische ich mittlerweile auf-, ab- und umgebaut hab aber wir holen die Tische immer selbst ab (ein einfacher Transporter reicht wobei ein Standard VW- Bus schon recht knapp bemessen ist, ein großer Anhänger tut´s aber auch) und wenn möglich bauen wir sie auch selbst ab.

Da fällt mir ein, ich habe letzte Woche erst wieder einen Tisch angeboten bekommen... Ich such mal die Nachricht raus dann kann ich mehr dazu sagen weil ich sie nicht wirklich gelesen hab...

EySickMyDuck  15.10.2017, 01:22
@Dingsbums3012

Oh... Is ´n Snookertisch seh ich grad... Aber geiles Teil in Top- Zustand (ich kenne den Tisch, wurde nur von Vereinsspielern gespielt) für grad mal 450 Eups... Steht jetzt auf EBay...

Wollt ich nur mal als Beispiel gebracht haben damit du mal ´ne ungefähre aktuelle Zahl siehst...

Für das geld bekommst du auf jeden Fall was gebrauchtes bei ebay...

Für 700 € kannst Du nichts vernünftiges bekommen, zumindest nicht neu.

Dann ist da eventuell ein viel größeres Problem:

Wie groß ist der raum und welche Tischgröße kann man dafür nehmen.

Übliche Tischgrößen sind 6 Fuß (Kneipentische), 8 und 9 Fußtische.

Du brauchst zudem noch Platz um das Queue vernünftig führen zu können.

Schau mal hier rein:

http://www.billard-kaufen.de/einen-eigenen-billardtisch-kaufen-teil-1-platzbedarf/

Dingsbums3012
Beitragsersteller

Der Raum ist kein Thema, es stehen gut 8x8m zur Verfügung. Und da ich immer auf Turniergröße spiele wäre mir das natürlich auch am liebsten.

Neu muss er keinesfalls sein.

johnnymcmuff  14.10.2017, 20:36
@Dingsbums3012

Ein guter gebrauchter Tisch ist auch nicht verkehrt.

Hast Du die Wahl dann nehme einen 9-Fuß-Tisch mit einer Schieferplatte, EySickMyDuck hat Dir schon die Begründung geliefert.