gebrauchter Billardtisch worauf achten? Welcher Preis?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo outsch,

die Marke Brunswick ist eine Qualitätsmarke.

Wenn die Beschreibung aus deiner Frage stimmt, handelt es sich in diesem Fall um einen 8 Fuß Poolbillardtisch. Neu kostet solch ein Tisch ab 1400,- Euro.

Der Tisch ist ca, 13 Jahre alt, das wäre ein Preis von ca 500,- Euro angemessen, wenn die Qualität noch stimmt. Der Preis ist aber verhandelbar bis ca. 300,- Euro, vor allem bei Selbstabholung.

Ein Neubezug ist sehr empfehlenswert, denn schließlich muß der Tisch ja für den Transport komplett zerlegt werden und das Tuch wird dabei zu sehr beschädigt und ist wahrscheinlich auch nicht gerade neu aufgezogen worden. Das kann man im Prinzip schon selbst, aber ohne Erfahrung oder fachliche Hilfe ist das nicht zu empfehlen. Unten im Kommentar gibt es einen Link zu einer Hilfreichen Antwort hier auf GuteFrage.net zu einer Frage mit genau dem Thema. Dort ist auch ein weiterer Link zum einem Video enthalten, wo der Aufbau eines Billardtisches in Zeitraffer gezeigt wird.

Die Preise für den Neubezug liegen bei ca. 150, Euro für die Arbeit und ca 200,- Euro für das Tuch, je nach Qualität.

Bevor man sich mit dem Kauf eine Billardtisch befaßt, sollte man sie darüber informieren, was man alles wissen muß dafür. Das erfährt man auf diesen Seiten:

billardzimmer.de

und

billardtische.net

Auch den Transport bei einer Selbstabholhung sollte man gut planen, denn ein Billardtisch dieser Größe wiegt ca. 300 kg und hat einige sperrige Bauteile, z.B. die Längsbande und den Rahmen auf dem die Schieferplatte aufliegt.

Eventuell sollte man beim Kauf eines Billardtisches ruhig einen Fachhändler in Erwägung ziehen. Auch bei diesen gibt es häufig Angebote von gebrauchten Billardtischen. Das ist zwar etwas teuerer, hat abre den Vorteil, das einmal eine gewisse Garantie besteht, das der Tisch in Ordnung ist und außerdem bekommt man in dem meisten Fällen den Tisch fachlich richtig aufgebaut, denn auch ein Lieferservice wird oft angeboten.

Hier ein Beispiel:

http://www.gabriels-billard.de/modules.php?name=News&file=article&sid=35

outsch
Beitragsersteller

Sehr interessante Antworten, vielen Danke. So habe ich eine Richtschnur wieviel was in etwa kosten darf und wird. Danke!

DerPMS  27.01.2012, 14:06
@outsch

Bitte sehr,

wenn du in deiner Umgebung nach einem Fachgeschäft für Billard suchen möchtest ist diese Internetsseite empfehlenswert:

http://www.yellowmap.de/

Dort im ersten Suchfenster einfach den Begriff

Billard

eingeben und im zweiten Suchfenster deinen Wohnort, dann auf "Suchen" klicken.

Über die Kartenansicht (recht einfach die Karte anklicken) kann man den Umkreis des Suchbereiches einfach auswählen.

DerPMS  06.09.2012, 19:09
@DerPMS

Danke für die positive Bewertung und die Auszeichnung als HA.

viel richtiges und viel falsches, also einen 8 Fuß von Brunswick kann man für einen gebrauchten ca. 500- 1000 Euronen rechnen, ein neues Tuch kostete pro lfm ca. 60 Euros,natürlich profiqualität ( zb Simonis860 ), die Raumgröße muss 5,40 - 4,60 m haben sonst stößt du mit den ques an.Auf jedenfall muss es eine Schieferplatte sein bzw. 3 Stück,alles andere ist SCHROTT !!! der Aufbau sowie das Tuch aufziehen ist für einen bischen geübten Handwerker zu schaffen,anleitungen kann man im Internet finden, ich gehe natürlich von einem Tisch aus der objektiv noch in Ordnung ist und nicht so eine alte ausgelutschte Birne ist.

Ein neuer Tisch in der Größe kostet bei ebay neu 299,00 Euro plus 99 Euro Versand. Angeblich sogar Profi Qualität. Bei gebrauchten Tischen die viel bespielt wurden, sind oft die Banden "ausgelutscht". Bei einem Tisch von privat, werden die Banden wohl besser sein. Wenn du also einen gebrauchten Tisch kaufst und dich um den Transport auch kümmern must, außerdem das Tuch ausgetauscht werden sollte, dann rechnet sich das kaum, selbst wenn er nur 100 Euro kostet.

http://www.ebay.de/itm/8ft-Fus-Billardtisch-Pool-Billard-Tisch-blau-NEU-/110756485799?pt=Table_Games&hash=item19c999daa7

Die Zeiten, wo ein Billardtisch eine teure Anschaffung war, sind (china sei Dank) wohl vorbei. Es sei denn du möchtest wirklich erstklassige Profiqualität.

viele Grüße

outsch
Beitragsersteller

Ach ja, noch was... :-) Den Transport muss ich selber machen. Also Abbauen, transportieren und wieder aufbauen... Stimmt schon, das ist eine Menge Arbeit. Von Vorteil ist, dass es im Nachbarort ist.

Und ist Brunswick denn eine bekannte "gute" Billardmarke? Mir wäre es das schon wert etwas mehr zu bezahlen, aber dann auch wirklich was für "die Ewigkeit" zu haben. :-)

janfred1401  29.01.2012, 08:43
@outsch

Ja, 140kg ist eher ein Gewicht für eine gute Tischtennisplatte, das hatte ich nicht gelesen in der Beschreibung. Da würde ich dann persönlich auch verzichten. Bei ebay war auch ein gebrauchter Brunswick Tisch drin, ich glaub für 500 Euro.

Aus einem Billiardsalon würde ich nur einen Tisch kaufen, wenn er nachweislich überholt wurde.

outsch
Beitragsersteller

300 Euro für eine Billardtisch ist sicher unschlagbar. Aber der Tisch wiegt dann auch "nur" 140kg. Es muss einfach einen (Qualitäts-)Unterschied geben zu dem 400kg -Tischen. Oder nicht? Ihr kennt euch sicher besser aus. Bei ebay gibt's ja auch Gebrauchte über 1000 Euro....

Das ist auch was ich denke und hoffe, dass die Bande noch intakt ist, weil weniger bespielt als in einer Billardhalle. :-)

Halli Hallo,

dieser Brunswick-Tisch ist eine gute Sache. Die Größe scheint 8-Fuß zu sein. Der Raum sollte daher eine Größe von 5 x 4 Meter haben. Hat er das nicht, dann müsste etwas kleineres her. Ab einer Raumgröße von 5,4 x 4,2 Meter kann man auch 9-Fuß anschaffen.

Wenn für den obigen Tisch 800,00 Euro aufgerufen werden, dann ist das absolut ok. Allerdings solltest du die Montage eines neuen Tuchs nicht selbst machen. Man kann da sehr viel falsch machen, gerade beim Bezug der Banden! Beim Profi kostet so etwas inkl. Tuch so um die 300,00 Euro und das ist gut investiertes Geld! Wenn man den Tisch abholt und diesen dann in einem Zuge vom Profi aufbauen lässt, kommen nochmal so um die 150 dazu, tippe ich.

Die hier erwähnten Tische für 300,00 Euro sind absolut nicht empfehlenswert. Die dort verwendete MDF-Platte als Spielfläche ist schlicht unbrauchbar. Mir gefällt in diesem Zusammenhang der Spruch "manchmal ist es besser, KEINEN Billardtisch zu Hause zu haben". Ich denke, das sagt alles.

Viele professionelle Firmen haben mitunter auch gebrauchte an Lager. Hier bekommst du dann gleich ein Komplettangebot inkl. Lieferung, Aufbau und neuem Tuch. Ggf. auch neue Banden, was bei einem gebrauchten Tisch auch nicht die schlechteste Überlegung ist. Kostet auch nicht die Welt.

Ich weiß, dass derzeit die Firma BB Eurowest gebrauchte Brunswick GoldCrown III in schwarz an Lager hat - allerdings 9-Fuß. Vielleicht mal googlen und dort anrufen, sofern das mit der Raumgröße passt.

outsch
Beitragsersteller

Besten Dank für die Antwort. Da muss ich mal schauen ob ich jemanden hier in der Umgebung finde der Billard-Tische neu bespannt. Und bei der Gelegenheit schaue ich noch bei BB Eurowest rein. :-)