Was kostet der Mitgliedsbeitrag bei den Zeugen Jehovas?

3 Antworten

Meinungsfreiheit, Glaubensfreiheit und Selbstbestimmungsrecht, müsstest du stark eingrenzen.

Dafür geben sie Anwärtern eine Meinung, einen Glauben an derer Organisation mit der Illusion nur so Gott richtig zu dienen, ein Selbst- und Weltbild wie du zu leben hast, einen internes Bewertungssystem nach der Taufe, Feindbilder, das Gefühl niemanden sonst auf der Welt mehr trauen zu können, Angst vor Armageddon und einiges mehr.

Solange die Blase nicht platzt kann man sich dort tatsächlich gemäß den neuen Prägungen bestätigt und wohl fühlen. Ähnlich wie im Islam.

LG -B.

Es gibt bei den Zeugen Jehovas keine Pflicht einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen, dennoch wird regelmäßig zum Spenden aufgerufen.

Die Mitgliedschaft kostet dich also kein Geld, sondern eher viel Lebenszeit, da Zeugen Jehovas viel Zeit in ihren Missionsdienst, 2-3 Zusammenkünften pro Woche und dem Lesen ihrer eigenen Literatur widmen.

Da ich in einer anderen Frage von dir gelesen haben, dass du lesbisch bist, sollte ich aber noch erwähnen das Homosexualität bei den Zeugen Jehovas eine klare Sünde ist und nicht mit dem Glauben vereinbar ist, es wird als Krankheit betrachte die therapierbar ist.

Friedliebender  17.06.2024, 22:30

Wieviel Zeit verbringst du vor dem Fernsehen? Wieviel für andere unnötige Dinge? Deshalb ist es doch besser, ein Wenig Zeit zu opfern, die Bibel zu lesen.

Barnabas78  18.06.2024, 06:36
@Friedliebender

Fernsehen? Du bist wirklich sehr alt, oder?

Nein, abgesehen von Beruf und Glauben, habe ich ein paar Hobby und engagiere ehrenamtlich, in einen Verein zur Integration und kulturellen Austausch von Jugendlich, in einen evangelischen Verein der bedürftigen Kinder aber auch deren Familien in Lateinamerika unterstützt und noch ein paar kleiner Projekte.

Aber danke der Nachfrage.

telemann2000  18.06.2024, 06:45
@Friedliebender

Deshalb ist es doch besser, ein Wenig Zeit zu opfern, die Bibel zu lesen.

Die Zeit die ein Zeuge Jehovas für die WTG einsetzt ist um ein vielfaches höher als das, was er in das Bibellesen investiert. Und hast du nicht selbst gesagt, dass du für ein akurates Studium der Schrift keine Zeit findest?

Wäre es nicht besser, weniger Zeit für den Verlag zu investieren und mehr für Gott?

Friedliebender  18.06.2024, 18:34
@Barnabas78

Also bist du nicht nur privat beschäftigt. sondern auch sozial. Und wenn wir uns treffen und biblisch weiter bilden, was soll daran falsch sein??

Friedliebender  18.06.2024, 19:43
@telemann2000

Warum willst du mir das Wort im Mund herum drehen?? Ist das wegen Falschheit oder wegen deiner Unwissenheit?

telemann2000  18.06.2024, 19:44
@Friedliebender

Stimmt es etwa nicht? Wie viel Zeit investiert du denn in unabhängiges Bibellesen außerhalb der WTG Routine?

Die Zeugen Jehovas liegen in einem ganz wesentlichen Punkt richtig..Der anthroposophische Aspekt.

Allerdings ist Jehova nicht der Gott Jesu, der Gott Jesu ist Abwun, Abba, der Ursprung/Vater.

Der Name Jehova ist vielmehr Anlass zum Ärgernis für viele und wer Ärgernis streut, ist nicht von Gott. YHWH hat nämlich eine Bedeutung.

Friedliebender  17.06.2024, 22:25

Das ist unbiblisch. Denn Jesus ist der Sohn Gottes, nicht Gott selbst. Und der Name Gottes ist Jehova.

Gucknix  18.06.2024, 00:29
@Friedliebender

Nein, der Name, den Gott dem Mose offenbart hat ist ein YHWH - es ist wichtig das zu beachten, weil die Buchstaben eine Bedeutung haben.

Der Gott Jesu heißt nicht YHWH, sondern ABBA.

Gucknix  18.06.2024, 00:38
@Gucknix

Und ABBA ist die Koseform von Abwun. "Vater unser" auf aramäisch (die Sprache Jesu): Abwûn d'bwaschmâja.

Siehe auch: Barabbas. Sohn des Vaters.

Friedliebender  18.06.2024, 18:19
@Gucknix

Du hast keine Ahnung. Abba bedeutet Papa (Vater) und JHWH sind hebräische Buchstaben die für Jehova stehen.

Gucknix  18.06.2024, 18:39
@Friedliebender

Danke für Dein Urteil über mich, aber dass ABBA Vater bedeutet, sagte ich bereits. Und YHWH sind hebräische Buchstaben, die für YHWH stehen.

Eine Hand von oben, ein Mensch, der anbetet, ein Mensch, ein Mensch, der anbetet.

Oder auch: ich bin, der ich sein werde.

Nix Jehova.

Gucknix  18.06.2024, 19:04
@Friedliebender

Du hast ja echt keine Ahnung .. man ist oft das, was man anderen vorwirft 🤔

Friedliebender  18.06.2024, 19:20
@Gucknix

Ich studiere die Bibel und lese nicht nur. Und deine Ansicht ist eben mal selbst bei Gelehrten, die keine Zeugen Jehovas sind, nicht akzeptiert. Gucknix, das stimmt. Du hast den richtigen Nick.

Gucknix  18.06.2024, 19:27
@Friedliebender

Dein Nick passt schon einmal nicht, müsste Feindseliger heißen.

Und Deine Ansicht bezüglich Jehova teilst Du mit.. Zeugen Jehovas.

Komm ausgerechnet Du mir nicht mit Gelehrten, die keine Zeugen Jehovas sind 😄

telemann2000  18.06.2024, 19:30
@Friedliebender
Ich studiere die Bibel und lese nicht nur

Vor kurzem hast du noch erwähnt, du hättest keine Zeit dafür

Friedliebender  18.06.2024, 19:40
@Gucknix

Ich befeinde niemanden. Doch ich bin eben nicht deiner Meinung. Wenn du das schon als Befeinden betitelst??

Gucknix  18.06.2024, 19:59
@Friedliebender

Ich erwarte von meinem Gesprächspartnern keine Zustimmung, ich erwarte von ihnen aber auch keine vorschnellen Aburteilungen meiner Person. Weil das eben feindseliges Verhalten ist.

telemann2000  18.06.2024, 20:03
@Friedliebender

Ich wusste es. Weniger Zeit für die Bibel als für die WTG. Denn deine "Belehrung" stammt von der WTG

Gucknix  18.06.2024, 20:08
@Friedliebender

Nein, Du bist nicht direkt. Du bist beleidigend, das steht nicht dafür, dass der Geist Gottes Dich leitet. Freundlicher Hinweis.

Gucknix  18.06.2024, 20:12
@Friedliebender

Denn ob Du es glaubst oder nicht: meine Erkenntnisse habe ich recherchiert und nicht anhand von Tierknochen zusammengewürfelt.

Friedliebender  18.06.2024, 21:17
@Gucknix

Wissenschaftliche Quellen?? Genau diesen vertraue ich auch, wenn es seröse Wissenschaftler sind. Doch manche wollen nur ihre Theorien beweisen und biegen sich so manches zu Recht.

Gucknix  18.06.2024, 21:39
@Friedliebender

Es gibt Quellen zu Bedeutung und Herkunft der hebräischen Schriftzeichen.

"Jod" ist eine Hand von oben, heiliger Geist

"He" ist ein Mensch mit erhobenen Armen, Anbetung

"Waw" trägt die Zahl 6, die Zahl des Menschen und ist ein Nagel oder Haken

Jod He Waw He

Eine Hand von Oben (Geist Gottes) - Anbetung - Ein Mensch - Anbetung.

Falls eine Person namens Jehova gemeint gewesen wäre, hätte es zwei "A" Laute gegeben, um das "A" in Jehova auszudrücken. Ajin, das Auge (Wahrheit) und Aleph, das Rind (Ursprung).

Das "A" kommt allerdings nicht vor im YHWH, das hat seinen Grund wie ich erwähnte.

Aber das "A" kommt im Wort "Yeshua" vor.

Yod Schin Waw Ajin

Eine Hand von oben (Hand Gottes) - Ein Zahn (Wort) - Ein Mensch - ein Auge (Wahrheit)

Das steht erst einmal so für sich, eine Auslegung ist dann wieder Auslegungssache, jedoch nicht erforderlich.

Gucknix  18.06.2024, 21:47
@Friedliebender

Dann nenne mir doch einmal ein biblisches Wort, wo man ein "A" spricht, aber nicht schreibt auf hebräisch. Da Du ja sicher bereits geprüft hast, anstatt einfach nachzuahmen.

Gucknix  18.06.2024, 21:50
@Friedliebender

Denn wie ich Dir bereits sagte, lautet der Buchstabe "He" und nicht "Ha" ;-)

Friedliebender  18.06.2024, 21:58
@Gucknix

Es gab schon lange vor der NWÜ Übersetzungen mit dem Namen Jehova. Und die Übersetzer waren kundig im hebräischen und griechischen. Und das sehr gut. Es wurde eine verloren geglaubte Übersetzung gefunden, die das sehr gut wiedergibt. Der Übersetzer war Priester und Wissenschaftler und erkannte, dass die Trinität unbiblisch ist. Und das war im siebzehnten Jahrhundert! Tippe mal in die Suchleiste: ,,Die Wiederentdeckung einer verloren geglaubten Bibelübersetzung". Dann wirst du auf unsere Website verwiesen. Schau dir dieses Video an.

Gucknix  18.06.2024, 22:05
@Friedliebender

Schade, also kennst Du kein Wort, das mit "He" geschrieben wird, aber "Ha" gesprochen? Ausser YHWH? Das ist sprachlich recht ungewöhnlich. Vielleicht hat der Übersetzer ein pfiffiges Wort gesucht, welches gut von den Lippen geht? Biblisch wäre das dann nicht, weil der Eigenname des mosaischen Gottes nunmal ein YHWH ist und kein Modewort aus dem 17. Jahrhundert.

Gucknix  18.06.2024, 22:12
@Friedliebender

Ja, lieber Feindseliger - wo wir wieder bei den Herabwürdigungen wären. Hätten wir mal lieber direkt bei Wikipedia nachgeschaut als Deine "Wahrheitskirche" zu fragen:

Die Schreibweise Jehova(h) geht auf den Dominikaner Raymundus Martinus zurück. Er gab das Tetragramm in seinem lateinischsprachigen Werk Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos (1278; zahlreiche Abschriften und Nachdrucke in den folgenden Jahrhunderten) mit Iehovah wieder. Dabei kombinierte er die Vokale e-o-a des Ersatzwortes Adonaj, mit denen masoretische Bibelhandschriften den Gottesnamen punktierten, mit den Konsonanten I(J)-H-V(W)-H. Diese Lesart beruhte auf Unkenntnis der masoretischen Punktierung, die das Ersatzwort zu lesen verlangte.[45]

Einige Theologen übernahmen diese Schreibweise seit dem 16. Jahrhundert, so Petrus Galatinus (1518), William Tyndale (1530) und Immanuel Tremellius (1580). Ihnen widersprachen jedoch schon damals andere Theologen, denen die masoretische Praxis bekannt war, etwa Johannes Drusius.

Tinel670  18.06.2024, 23:50
@Gucknix

Blut - geschrieben דָּם, dam gesprochen. Hier ist kein Aleph oder Ajin drin, da die Vokale durch Punktierung gemacht wird.

Siehe meine Antwort weiter unten

Tinel670  18.06.2024, 23:51
@Gucknix

Hallo

Ganz so einfach ist es aber nicht. Ich gebe dir grundsätzlich schon recht bezüglich der Aussprache Jehova, das dies mittlerweile von den Meisten nicht als ursprüngliche Aussprache von YHWH angesehen wird. Obwohl man es heute nicht mehr zu 100% sagen kann.

Allerdings gibt es keinen Buchstaben A der entsprechend geschrieben wird im Hebräischen...es gibt keine Vokale...

Beispiel: Adonai...geschrieben אדני (ketip, geschrieben) und mit vokalisation אֲדֹנָי.

Das A in diesem Fall wird durch die Punktierung unten angegeben (Masorietische Zeichen). Zu Beginn mit den Zeichen -: und dem T.

Beim Namen Onan kommt ebenfalls der Buchstaben Aleph zu Beginn vor, wird aber dank der Punktierung nicht ausgesprochen siehe hier אוֹנָן, da es eben auch nur ein Kehllaut, wie bei Aijn, oder stumm sein kann. Da gibt es noch mehr solcher Wörter, auch mit Ajin. Umgekehrt kann es nun auch vorkommen...dass ein A gesprochen wird aber kein Aleph oder Ajin drin vorkommt...beispiel Blut, ausgesprochen dam...geschrieben דָּם. Du siehst hier kommt kein Aleph und kein Ajin darin vor

Daher würde ich nicht die Bezeichnung der Buchstaben grundsätzlich als Aussprache eins zu Eins übernehmen.

Im Grunde ist die lateinisierte Aussprache auch egal, Pedro oder Peter....aber die Bedeutung ich bin der ich bin, oder ich bin der ich sein will, ist relevant aus meiner Sicht.

Was ich eher schade finde ist das JZ oft auf ihre Version des Namens pochen..statt auf die Bedeutung und Wesen dieses Namens mehr einzugehen.

Gucknix  19.06.2024, 08:09
@Tinel670

Danke Dir, mir ging es in dem Punkt darum, ob es ein anderes Wort gibt, das mit einem He geschrieben, aber wie ein Ha gesprochen wird. Denn Du hast recht. Auch ein Babel hat kein A. Aber der Jehova ist wohl Folge von Unkenntnis laut Wikipedia, masoretische Punktierung.. Frag mich nicht, was das ist.

Tinel670  19.06.2024, 09:05
@Gucknix

Ne da kenne ich auch keines, daher gehen aktuell die meisten "Fachleute", ich gehöre nicht dazu, davon aus das es eher Jachweh ausgesprochen wird...

Liebe Grüsse