Was konkret ist im Gehirn von Geistig und Lernbehinderten Menschen anders?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele verschiedene Arten von Einschränkungen und die meisten davon haben unterschiedliche gründe

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ich beziehe mich mit dieser Frage rein auf die Intelligenz die ja bei lern und geistig behinderten im unteren Bereich ist

thomas171101  26.08.2024, 21:15
@Karlmarx123

das kann je nach unterschiedlicher Behinderung andere Ursachen haben. Als beispiele nicht vollständig ausgeprägte gehirnteile, Fehlende gene etc das kann man ohne genaue art von behinderung nicht sagen.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@thomas171101

Und wenn von Geburt an nichts vorlag bis auf intelligenzminderung und Autismus?

thomas171101  26.08.2024, 21:27
@Karlmarx123

Bei Autismus entwickelt sich das Gehirn anders als bei "normalen" Menschen. Das kann von den umständen und der Genetik kommen. Das ist bei allen aber unterschiedlich stark ausgeprägt die einen können nicht reden bei anderen fällt es von ausen gar nicht auf.
Ich gehe hier von einem atypischen autisten aus? Da spricht man von einer Entwicklungsstörung. Heißt das Gehirn entwickelt sich nicht ausreichend.
Es klingt zwar etwas hart aber mehr als damit lernen zu leben kann man leider nicht machen. Das ist leider keine Sache die man heilen man müsste in der theorie das gehirn komplett ersetzen was halt dann eigetnlich nur einen neuen menschen macht

Karlmarx123
Beitragsersteller
@thomas171101

Ja atypischer Autismus. Damit leben ist keine Lösung genau wie die Aussage das man mit andern Krankheiten „leben“ muss keine Lösung ist. Das ist ja die wissenschaftliche Kapitulation vor der eigenen Sache, wo man es ja gleich sein lassen könnte. Inwiefern denn anders entwickeln in dem Fall?

thomas171101  26.08.2024, 21:43
@Karlmarx123

Autismus ist aber leider keine Krankheit im herkömmlichen sinne. Bei Krebs zum Beispiel hast du Krebszellen wenn man diese entfernt ist man geheilt.
Bei Autisten ist das Gehirn anders aufgebaut/ vernetzt. Also neurotransmitter sind anders etc. das ist schon von der geburt an so. Wenn man also Autismus los werden will müsste man das gesamte Gehirn austauschen. Ich hoffe das ist verständlich erklärt. Wissenschaftlich gesehen bist du nicht krank sondern anders als die meisten und das führt zu Probleme. Für diese Probleme kann man sich dann so gut es geht lösungen suchen

Karlmarx123
Beitragsersteller
@thomas171101

Ja verständlich aber inwiefern „anders“ ich meine, die Gehirne von Neurotypischen Personen sind ja auch nicht alle „gleich“ sondern durchaus sehr individuell aufgebaut wo kein Gehirn dem anderen 100% gleich ist

thomas171101  26.08.2024, 21:53
@Karlmarx123

Ja an sich ist natürlich jeder etwas anders sonst würden wir alle gleich denken da hast du vollkommen recht.
Es gibt im Gehirn unterschiedliche regionen die mit einem neuronalen netz(neurotransmitter) verbunden sind. Diese sind zuständig für die Informationsweitergabe. Die Menge der verbindungen in den regionen und von region zu region sind bei neurotypischen menschen ziemlich gleich.
Bei Autisten gibt es entweder mehr oder weniger dieser Verbindungen je nachdem welcher Bereich. Dadurch ist dann die gefühlswelt wie man denkt etc. anders. Und dann gibt es noch die entwicklungstörungen das ist wenn ein bestimmter bereich im gehirn nicht voll funktionsfähig ist.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@thomas171101

Und als atypischer Autist hat man quasi in jedem Fall so ein Bereich im Gehirn der seine eigentliche Aufgabe nicht bewerkstelligt?

thomas171101  26.08.2024, 22:04
@Karlmarx123

Bestimmte Gehirnregionen, die vor allem im Frontal- und Parietallappen liegen, aber auch im Temporal- und Okzipitallappen, bilden ein dezentrales Netzwerk der Intelligenz. (Google) Was es genau ist kann man nicht wirklich sagen. Wahrscheinlich eine Kombination aus nicht vollständig entwickelt und unzureichende Verbindungen.
Ich bin allerdings kein Fachmann das ist alles von mir aufgeschnapptes wissen durch googeln und nachlessen.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@thomas171101

Das macht nichts. Ärzte lesen auch nur Bücher und schnappen wissen über Fortbildungen auf. Deshalb liegt es auch an uns Laien Lösungen für solche Probleme zu finden. Gibt es denn Verhaltensauffälligkeiten von Autisten die du komisch findest?

thomas171101  26.08.2024, 22:31
@Karlmarx123

Ähm es gibt verhaltensaufälickeiten die ich bei neurotypischen komisch finde.

Ich hab aktuell eine ads diagnose, soziale angstörung und verdacht auf high masking autismus.

Vorallem bei der Komunikation fand ich es interessant wie viel unnötige dinge gesagt werden.

Entweder ich rede mit jemanden weil ich informationen von ihnen brauch oder ich habe informationen die wichtig sein können.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@thomas171101

Achso interessant. Ja dieses Informationsbasierte finde ich auch am besten deshalb Gutefragenet :)))