Was kommt nach double und tribble?

4 Antworten

Hallo,

double, triple, quadruple, quintuple, ...  Die weitere Folge kannst du ergoogeln.

Alternativ:

twofold, threefold, ...

(once) twice, three times, four times, five times, ...

Twice ist auch unter einem anderen Gesichtspunkt interessant, zeigt es doch, dass Sprache lebendig ist und sich verändert. Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten zweimal ins Englische zu übersetzen (siehe: de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=zweimal&l=deen&in=&lf=de).

Es ist noch gar nicht so lange her, da hieß es allein z.B.

- ..... once a day = 1 x pro/ am Tag

- ..... twice a day = 2 x pro/am Tag

- ..... X times a day = z.B. three times / 10 times / usw. a day

In alter Literatur findet man für 3 x noch thrice.

Thy shaft flew thrice, and thrice my peace was slain, And thrice ere thrice yon moon had fill'd her horn. George Lord Byron. 1788-1824

und es ist abzusehen, dass twice für 2 x auf Dauer auch aus der Sprache verschwinden wird, denn man hört und liest schon immer häufiger two times für 2 x. Auch im Wörterbuch werden beide Möglichkeiten angegeben (siehe oben).

Wenn man den Gedanken weiterspinnt, dann ist die Annahme, dass es dem Wort once irgendwann einmal genauso gehen wird nicht abwegig.

:-) AstridDerPu

Es gibt noch quadruple, dann verwendet man "five times" usw.

quadruple, quintuple, sextuple, septuple, octuple, ?, decuple, ...

Quelle: dict.leo.org