WAs kommt besser an immer lächeln oder einen emotionslose. Blick aufsetzen?

15 Antworten

Hi Haircare94.

Dazu gibt es aufschlussreiche Studien.
Ich habe zwar gerade keinen Link parat, aber es sollte leicht zu googlen sein :-).

Was besser ankommt, kommt vor allem auf Dein Geschlecht an.

Für Männer sagt man "Betas smile - Alphas don't".
Bedeutet, Männer, die viel lächeln, sind wohl eher nicht die starken Typen.

Umgangssprachlich ausgedrückt:
Je mehr Du als Mann lächelst, desto stärker geht Dir die Dominanz flöten.
Willst Du ein "Alpha" sein, lächelst Du kaum.

Willst Du innerhalb der Rangordnung an 2. Stelle kommen, setzt Du ein durchschaubares Grinsen auf.
Das ist eben der Punkt. Vor wem hat man am meisten Respekt? Vor dem, den man nicht einschätzen kann.

Und ich spreche nicht nur von Unternehmen.
Auch innerhalb der Gesellschaft, den Peer Groups, ist Stärke oft wichtig.

Sympathie ist gut und schön. Aber wer gewinnt schon Freunde, weil er "nur" nett ist.
Es ist das Gesamtpaket, und auch "Macht" ist auch bei der Freundeswahl nicht unerheblich. Auch wenn sowas oft unterbewusst abläuft, so achtet man doch darauf.

Bei Frauen ist es genau umgekehrt!
Warum lachen die Mitarbeiter hinter dem Rücken der Chefin über sie?
Weil sie denkt, mit Strenge und böser Mimik würde sie stark erscheinen.
Nein, das macht sie ausschließlich unfreundlich, aber kein bisschen mächtig.

Hier ist es wichtig, die gute Kombi zu finden. Starke Frauen sollen natürlich auch dominant wirken.

Aber stelle Dir mal die Frage. Selbst wenn Du als Mann auf selbstbewusste Frauen stehst, würdest Du trotzdem nie eine ansprechen, die in der Disko nur grimmig schaut.

Also starke Frauen wissen auch ein Lächeln zu nutzen.

______________

Was bedeutet das für Deine Frage?
Was gut ankommt, ist natürlich viel Lächeln.

Bloß ist es in vielen Situationen egal, gut anzukommen.
Es ist viel wichtiger, sich durchzusetzen. Privat sowie Beruflich.

LG.

Würde "weder noch" sagen: immer zu lächeln ist ebenso falsch wie die pure Emotionslosigkeit. Besser bleibst du echt und lächelst, wenn dir danach ist. Betont gleichgültig zu sein, ist sicher auch nicht der Bringer.^^

Keinen Blick aufsetzen, sondern einen ausgeglichenen HABEN, das ist das Geheimnis.

Aufsetzen ist immer Schauspielerei und das kommt immer SCHLECHTER an, zumindest bei Menschen, die was von verstehen.

Im allgemeinen ein Lächeln!

Kommt aber auch etwas auf die Situation an ;)

Wie ein Zombie gucken und am besten noch die Soundeffekte imitieren!