Was kommt alles dran in der Praktischen Fahrprüfung (Klasse B)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei nicht nervös das ist das wichtigste.

Wenn du den Motor abwürgen tust, ist das nicht schlimm nur sollte es halt nicht zu oft passieren.

Du fähngst an -> fährst in der Stadt rum dann musst du einmal einparken RÜCKWÄRTS , villeicht noch einmal wenden->

Autobahn-> Landstraße ->zurück zum Tüv dann hast du deinen Schein in der Tasche.

MEIN TIPP : lass dich nicht verrückt machen, weil die wollen sehen ob du noch klar denken kannst z.b wenn er sagt die nächst MÖGLICHE RECHTS REIN , dann ist das oft ne straße wo du garnet rein darfst , also immer die augen offen halten. und halt auf rechts vor links achten das ist das wichtigste.

also zu nächst mal sollte noch das Überqueren eines Bahnüberganges dabei sein, und eine Fahrt auf einer Autobahn oder einer Autobahnähnlich ausgebauten Schnellstraße.

wenn ihr Tadenm macht (also 2 schüler, Prüfer und Lehrer im Auto, dann würde ich empfehlen, zu versuchen, dass du der 2. im Gespann bist, also erst mal der andere fährt. dann kannst du dir in ruhe erst mal angucken, wie viel ein Fahrschüler falsch machen muss, ehe man duchfällt. bei mir hats auch super geklappt...

grobe fehler sind:

  • überfahren duchgezogener linien
  • abbiegen ohne zu blinken
  • vorfahrt oder Lichtzeichen missachten
  • vergessen des schulterblicks

oder wenn der Fahrlerer eingreifen muss.

wenn du einen kleinen schnitzer machst und der Prüfer nichts sagt, dann versuch es zu vergessen, das muss nichts heißen. manhcmal übersehen auch die Prüfer was...

kumpel von mir hat bei der prüfung ein stoppschild überfahren und der Prüfer hats übersehen!

das war ein Zebrastreifen, hinter dem direkt die haltelinie war. kumpelchen hat fussgänger drüber gelassen, ist dann langsam angefahren. über den zebrastreifen. geguckt, und dann weiter... eigendlich hätte er noch mal anhalten müssen.

lg, Anna

Alles was du im praktischen Fahrunterricht gelernt hast. -Linksabbiegen -Rechts-vor-Links -Einbahnstraße -Rückwärts Einparken -Autobahn. Das sind die Standards, die meistens drankommen und die du beherrschen solltest. Schließlich darfst du wenn es klappt bald alleine auf die Straße.

Nächste Woche hast du Fahrprüfung, was wiederum bedeutet das du deinen Sold an Fahrstunden bzw. Fahrpraxis absolviert hast. Am besten rufst du dir in Erinnerung was du alles leisten musstest. In der Regel sind die Prüfung genormt sowohl von der Dauer als auch von den Anforderungen. In manchen Fällen überziehen Prüfer die Zeit, um dir noch eine zweite Chance zu geben falls dir der ein oder andere Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist, der keine relevante Bedeutung im führen eines Fahrzeugs hat, dennoch als Prüfungs entscheidend betrachtet wird. Ansonsten musst du auf die Autobahn evtl. Überland, Rückwärtseinparken, Gefahrenbremse unter Umständen, durch Wohngebiete fahren. Allgemeines Fahren im Straßenverkehr im Bezug auf die Fahrsicherheit und der Umgang mit Verkehrsregeln und anderen Verkehrsteilnehmern wird geprüft.

Meine Fahrprüfung ist schon zu lange her. Aber mein Patenkind musste neben der normalen Stadtfahrt auch auf die Autobahn auffahren, dort auf 120 km/h beschleunigen und korrekt bis zum 6. Gang hochschalten. Auf einem BAB-Rastplatz musste sie dann ein- und wieder ausparken. Alles halb so wild, sagte sie.