Was kommen in der erzieher Ausbildung für Fächer dran?

2 Antworten

Hi,

bei der Erzieherausbildung gibt es (je nach Bundesland) folgende Fächer:

  • Pädagogik
  • Psychologie
  • Heilpädagogik
  • Soziologie
  • Sozialkunde
  • Bewegungspädagogik
  • Musikpädagogik
  • Praxis- und Methodenlehre
  • Sozialpädagogische Praxis
  • Deutsch
  • Englisch
  • Lern- und Medienpädagogik
  • Ökologie- und Gesundheitspädagogik
  • Recht und Organisation
  • Religionspädagogik

(Pädagogik, Psychologie und Heilpädagogik sind streng genommen ein Fach)

uff...ich denke das waren alle Hauptfächer.

Es kommen aber noch mindestens 3 "Wahlübungsfächer" dazu, das Angebot varriiert jedoch nach Fachschule.

Beispielhaft hierfür wären:

  • Kindheitstraumata
  • Sprachförderung
  • Ausflüge planen (kein Plan wie das Fach nochmal hieß)
  • Gitarre spielen
  • Seelsorge

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Ausbildung hatten wir gar keine Fächer. Da sich die Fächer untereinander so oft überschneiden würden, wurde der Unterricht in Lernfelder eingeteilt zu denen jeweils mehrere Themen/Bereiche gehörten. Bei uns gab es Lernfeld 1 bis Lernfeld 9.