Was könnten diese klebrigen Tröpfchen an meiner Palme sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du keine Schädlinge finden kannst, könnte es auch Guttation sein, wie hier:

(ich meine auch, Du hast da keine Palme, sondern einen Drachenbaum - Dracaena marginata)

https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=16896.0

https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=49897.0

Bilder:

https://www.google.de/search?q=dracaena+guttation&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwinxNjq1Nv6AhWFQfEDHflnASoQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=646&dpr=1.36#imgrc=s_E1Ae012qiwbM

Das hieße, sie hätte Stress, zuviel Wasser.. Somit wäre der "Angstschweiß" nicht so falsch. ; )

Stan4rd
Beitragsersteller

Danke! Hab die Arme, ich meine den armen D. Baum jetzt aber schon abgeduscht. Habe den Topf aber mit einen Müllbeutel abgedeckt, weil die Erde noch feucht genug war. (vielleicht zu feucht)

Müsste die Flüssigkeit der Guttation nicht eher weniger klebrig sein? Einen Tropfen hab ich angefasst, und der hat sich gezogen etwa wie Honig. Lausähnliche Lebewesen habe ich aber auch nicht entdecken können.

Hoffentlich wird der Drache wieder fit. :(

Bild im zweiten Link entspricht aber dem bei meiner Pflanze und dort wird auch auf Guttation getippt.

Danke für das neue Wort :) Abföhnen sollte ich jetzt aber besser nicht. *lach*

antnschnobe, UserMod Light  13.10.2022, 07:46
@Stan4rd

Gerne ; )

Klebrig sind diese Tropfen schon auch.
Ist es unterhalb des Drachens am Boden/Fensterbank/wo auch immer er steht auch klebrig?

antnschnobe, UserMod Light  14.10.2022, 21:58
@Stan4rd

Dann kann man Läuse ausschließen, denn die Ausscheidungen der Läuse sind eigentlich immer auch unterhalb der Pflanze um den Topf zu finden - heißt: Da pappt es dann auch. ; )