Was könnten das für Flecken sein?

4 Antworten

es scheinen hier konstruktive mängel vorzuliegen, welche ursache für die augenscheinlich feuchten wände sind. die in der luft enthaltene feuchtigkeit kondensiert an kalten gebäudeteilen aus. vermutlich handelt es sich um ein älteres haus (60'er oder 70'er jahre?). insbesondere, wenn neue fenster eingebaut werden, die fassade aber nicht entsprechend gedämmt wird, kommt es zu solchen erscheinungen. typisch sind die zimmerecken. diese bereiche sind dann merklich kälter als die wandflächen. in eurer wohnung hat man offenbar versucht, mit einer dünnen innendämmung (styropor) gegenzusteuern. das funktioniert meist nicht bzw. nur mäßig und ist manches mal gar kontraproduktiv.

mit lüften und heizen kann man das zwar bis zu einem gewissen grad in den griff bekommen, ob das hier aber möglich und zumutbar ist, sollte ein gutachter / bausachverständiger klären.

wendet euch zeitnah an die verbraucherzentrale [ https://www.verbraucherzentrale.de ] oder ggf. an den mieterschutzbund, um weitere schritte einzuleiten, bevor ihr einen anwalt konsultiert.

noch ein tipp zum heizen & lüften. es wird oft der fehler gemacht, das schlafzimmer indirekt zu heizen, indem man einfach die tür zum schlafzimmer auflässt, um die wärme aus den anderen räumen zu nutzen. die folge: warme mit feuchtigkeit gesättigte luft trifft auf die ausgekühlten wände im schlafzimmer, der taupunkt wird erreicht und die luftfeuchtigkeit kondensiert aus. schimmelbildung ist dann i.d.r. vorprogrammiert. ergo: tür zum schlafzimmer schließen und moderat heizen. alle räume regelmäßig lüften.

Ich sehe da auch ein feuchtigkeitsproblem und der schimmel wird noch schlimmer werden. Frag deine nachbarn im haus. Ich kann mir vorstellen, dass sie das selbe Problem haben. Da muss der vermieter handeln. Das ist gesundheitsgefährdend. Da ist was mit der isolierung schief gelaufen. Dokumentiere alles. Und schicke die briefe per einschreiben. Mache druck und nimm dir einen anwalt. Solche schäden entstehen nicht durch falsches lüdtubgsverhalten. Das sieht aus, als seinen sämtliche wände nass. Die tapete hat beim einzug alles gut kaschiert. Aber jetzt kommen feuchtigkeit und schimmel durch. Mit einem anwalt könnt ihr euren eigenen gutachter bestellen. Versucht dem vermieter immer einen schritt voraus zu sein.

Kontrolliert auch die wände hinter schränken. Da kann es noch schlimmer aussehen...

Nutzt das kinderzimmer nicht. Da sollte keiner schlafen. Kinder sind empfindlich, das kann zu asthma führen.

Lg antje

Das sind eindeutige Feuchtigkeitsmängel ......

besorgt Euch als ersten einen Hygrometer ..... der dürfte Euch einigen Aufschluß über den Feuchtigkeitsgrad der einzelnen Räumlichkeiten geben.

https://www.netzvergleiche.de/hygrometer/?channel=google&device=c&network=g&campaign=1651022788&adgroup=62935574323&target=dsa-586071062610&ad=509497646313&position=&ad-extension=56073825809&location=9043585&gclid=EAIaIQobChMI2uaQhfrz8wIVCNKyCh3aTgqzEAAYAiAAEgIZLfD_BwE

Feuchtigkeit und bei Bild 3 Schimmel

Wohnt jemand über Dir? Wenn ja, wurde bei der Renovierung der Wohnung über Dir, nicht gut gearbeitet.

msunday27
Beitragsersteller

Es wohnt keiner über uns. Wir sind direkt unter dem Dach. Das Dach ist ein Flachdach.