Was könnte passieren wenn der Schornstein nicht regelmäßig gereinigt wird?

4 Antworten

Die heutigen Schornsteine sind lange nicht mehr so gefährlich wie früher.

Trotzdem kann es durch zu viel Ruspartikel im Schornstein zu Bränden innerhalb des Schornstein kommen, oft in Form von Schwällbränden. Das Gefährliche daran ist, dass man sie nicht immer bemerkt und dadurch geruchneutrales Co2 ins Haus eindringen kann. Hierbei besteht akute Erstickungsgefahr.

Hi,

Der Schornsteinfeger, bzw. die Reinigung hat mehere Aufgaben, unter anderem die Ablagerungen zu entfernen.

-Kaminbrände sind so heiß, daß der Dachstuhl brennen kann und gibt starken Funkenflug.

-Die Reinigung entfernt auch Verstopfungen, z.B. Wespennester, wegen denen man im Haus ersticken kann.

-Der Kaminkehrer kontrolliert die Baulichkeiten und Anschlüsse, damit keine Gas ins Haus austreten und die Bewohner ersticken.

m.f.g.

anwesende

Der kann brennen. Ja, das ist nicht ungefährlich.

Es könnte zu einem Brand kommen. Kaminbrände sind sehr gefährlich!