RTX 2070 Upgrade auf welche GPU?

2 Antworten

Beides sind gute Karten, beide besitzen 8GB VRAM. Die RX 6650 ist günstiger, aber bisschen schwächer als die RTX 4060ti.

Persönlich würde ich zur RTX greifen, weil du Raytracing darauf tatsächlich ok nutzen kannst. Zudem hast Du dann DLSS, was m.M.n. Gold wert ist. Mit der RX6650xt hast Du zwar ebenfalls Raytracing und Upscaling. Allerdings ist die RT Leistung aller 6000er Karten nicht die Beste. FSR2 sieht übrigens im Full HD auch nicht so geil aus. DLSS kommt dort schon deutlich besser.

Was beiden Karten irgendwann zum Verhängnis werden wird, sind die 8 GB VRAM. Noch sollte aber noch alles okay sein.

Welche Grafikkarte für dich die beste Wahl ist, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und deinem Budget ab.

Hier ist ein Vergleich der RTX 4060 Ti und der RX 6650 XT:

Leistung:

  • Die RTX 4060 Ti ist in den meisten Spielen etwas schneller als die RX 6650 XT.
  • Der Unterschied in der Leistung ist jedoch relativ gering und liegt in der Regel zwischen 5 und 10 %.
  • In einigen Spielen ist die RX 6650 XT sogar schneller als die RTX 4060 Ti.

Features:

  • Die RTX 4060 Ti verfügt über einige Funktionen, die die RX 6650 XT nicht hat, z. B.:
  • DLSS 3.0
  • Ray Tracing 2.0
  • AV1-Decodierung

Preis:

  • Die RTX 4060 Ti ist etwas teurer als die RX 6650 XT.
  • Der Preisunterschied liegt jedoch nur bei etwa 50 €.

Fazit:

  • Wenn du die bestmögliche Leistung suchst, ist die RTX 4060 Ti die bessere Wahl.
  • Wenn du jedoch ein begrenztes Budget hast, ist die RX 6650 XT eine gute Alternative.
  • Beide Grafikkarten bieten eine gute Leistung für 1440p-Gaming.

Weitere Alternativen:

  • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti: Die RTX 3060 Ti ist etwas langsamer als die RTX 4060 Ti, aber dafür auch günstiger.
  • AMD Radeon RX 6700 XT: Die RX 6700 XT ist etwas schneller als die RX 6650 XT, aber dafür auch etwas teurer.

Tipp:

  • Lies dir vor dem Kauf einer neuen Grafikkarte Testberichte und Benchmarks durch.
  • So kannst du dir ein Bild von der Leistung der verschiedenen Karten machen und die beste Wahl für deine Bedürfnisse treffen.

Hier sind einige Websites, auf denen du Testberichte und Benchmarks finden kannst: