Was könnte diese Uhr von ca. 1880 wert sein?

Sorry hab vergessen zu schicken

2 Antworten

Ja sie sieht jedenfalls noch ganz gut aus also von vorne betrachtet.

Alter: Ja 1880er könnte hinhauen

Zeiger da, Glasring und Glas auch noch da.

Pendel wäre gut wenn es auch da wäre, weiß ich aber jetzt nicht. Ist wichtig!

Funktion:

Das entscheidende ist jetzt halt ob sie noch Funktioniert. Falls noch der Schlüssel da ist.

Da sind ja 2 Aufzugslöcher.

Rechts Gehwerk (tick tack Pendel)

Links Schlagwerk (Glocke, Gong)

Steckst ihn nacheinander auf die Löcher und ziehst sie mehrere Umdrehungen nach rechts auf bis du einen Widerstand spürst. Dann ist sie komplett aufgezogen. Das machst du bei beiden.

Jetzt kannst du mal den Minutenzeiger im Uhrzeigersinn drehen bis 06:30 und hörst ob sie Uhr ein Ton von sich gibt. Dann Funktioniert jedenfalls das Schlagwerk schonmal.

Zum Gehwerk kann ich dir erstmal nicht sagen wie du es in gang bekommst weil ich nicht weiß ob Pendel da ist oder ob überhaupt da was Fehlt im Werk. Z.b Pendelfeder oder Fadenaufhängung.

Falls jedoch sich beide Werke aufziehen lassen konnten und das Schlagwerk noch Funktionieren sollte wäre ein Preis von 150-200€ in Ordnung.

Kann aber auch sein das im Werk noch ein größeres Problem vorliegt. Da verändert sich der Preis nochmals.

Falls du es hinbekommen solltest das Werk zu fotografieren. Hinten ist meist ein Deckel aus Holz, Messing oder anderen Materialien. Der ist meistens draufgesteckt oder mit einen Scharnier versehen den man dann wie beim Glasring einfach seitlich öffnen kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

M0inSensasasas
Beitragsersteller

Weißt du wie viel eine Revision für z.b diese Uhr kostet??

Uhrmensch742  12.06.2024, 05:24
@M0inSensasasas

Also eine komplette Überholung oder auch Revision. Mit allem drum und dran nicht nur Reinigung sondern auch:

Federwechsel, neue Lager, Polieren der Zapfen, verschleiß der Ankerhebeflächen beheben und noch paar andere Sachen.

Da wärst du mit ca. 300€ dabei aber gehe zu ordentlichen Uhrmachern.

LG

Ähnliche werden auf Ebay für 270€ inseriert.

https://www.ebay.de/itm/225918655949?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=AT76rYEsSLW&sssrc=4429486&ssuid=k-5WjBvlQkG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Was dann aber schlussendlich wirklich gekauft wird, wird eher etwas niedriger sein. Ich schätze mal um die 200€

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung