Was könnte der Staat tun, um Ausbildungen attraktiver zu gestalten?

4 Antworten

Gehälter attraktiver gestalten und auch den Ruf bisschen "aufbessern"... auch vielleicht ehr Beratung in diese Richtung, als immer nur Studiengänge zu bewerben (war zumindest bei mir so)

Berufe, die "nur" eine Ausbildung benötigen sind oft sehr schlecht bezahlt, das sollte man ggf auch ändern, vorallem da diese Berufe oft notwendiger sind als so mancher den man studieren muss

Ausbildungen sind attraktiver in der aktuellen Lage

Ausbildungen in Deutschland sind bereits sehr attraktiv, aber nicht für den Ausbildungsbetrieb. Das gesamte System sollte reformiert werden.

Man muss einfach nur wieder das Schulniveau anheben und Zack, hast du 1,5 Millionen Azubis