Was könnte das sein leute ?

4 Antworten

Jop ist normal. Zum Problem wird es erst wenn die Stimme stark abwertend & negativ ist.

Ich hab ne DIS, mehrere Persönlichkeiten also kann dir sicher versprechen ganz normale Gespräche mit sich selbst im Kopf sind vollkommen normal und kein Grund zur Sorge.

C11H15NO2  05.06.2023, 18:04

https://www.aok.de/bw-gesundnah/psyche-und-seele/ein-leben-mit-schizophrenie-bericht-eines-betroffenen#:~:text=Sie%20h%C3%B6ren%20Stimmen%2C%20f%C3%BChlen%20sich,andere%20ihre%20Gedanken%20lesen%20k%C3%B6nnen.

Für die die behaupten es sei Schizophrenie, meine Güte zwei Sekunden Googlen und man findet Wikipedia oder auch AOK Artikel, da sieht man dann ganz schnell wie sich Schizophrenie äußert. Das sind keine 2 Persönlichkeiten, leider glauben immer noch viele das sei so dabei ist DIS das mit 2 oder mehr Persönlichkeiten und nicht die Schizophrenie.

Schizophrene hören zwar auch Stimmen, allerdings sind diese Halluzinationen und nicht echt, die Stimmen der anderen Persönlichkeiten jedoch sind echt, die Persönlichkeiten haben können z.B unterschiedliche Stärke haben, während ich persönlich nicht fähig wäre manche Dinge zu heben können es andere meiner Persönlichkeiten mit Leichtigkeit.

Also bei ganz normalen Selbstgesprächen/Diskussionen im Kopf muss man sich keine Gedanken machen.

Ist ganz normal und sogar gesund, wie ich neulich gelesen habe. Ich jedenfalls mache das schon mein ganzes Leben lang und werde das weiterhin tun.

Nein das hab ich auch zwar nicht das mein Kopf mir sozusagen antwortet aber wenn ich grad mit jemanden reden will aber es gerade nicht kann dann rede ich eben mit mir selbst haha aber das ist definitiv nicht Krank

beginnende schizophrenie, solltest mal mit einem psychiater reden.

C11H15NO2  05.06.2023, 17:47

Was für ein Blödsinn. Wenn man keine Ahnung hat sollte man nichts dazu sagen. Selbstgespräche im Kopf sind etwas vollkommen normales, solang die Stimme nicht stark abwertend & negativ ist. Kann man in paar Minuten über Google oder nen Arzt rausfinden🤦‍♀️

noname68  05.06.2023, 17:49
@C11H15NO2

ich rede nicht von stummen selbstgesprächen, in denen man pro und contra abwägt, sondern von 2 verschiedenen "persönlichkeiten" á lá golum/herr der ringe

C11H15NO2  05.06.2023, 17:52
@noname68

Schizophrenie ist nicht zwei verschiedene Persönlichkeiten.

DIS (Dissoziative Identitätsstörung, Multiple Persönlichkeit) sind 2 oder mehr Persönlichkeiten, bei Schizophrenie hat man ähnliche Symptome, man hört Stimmen aber diese Stimmen sind Halluzinationen und keine anderen Persönlichkeiten.

Schau dir YouTube Videos von Leuten mit DIS & Schizophrenie an, da merkst wie sich das äußert und wo die Unterschiede liegen

https://www.aok.de/bw-gesundnah/psyche-und-seele/ein-leben-mit-schizophrenie-bericht-eines-betroffenen#:~:text=Sie%20h%C3%B6ren%20Stimmen%2C%20f%C3%BChlen%20sich,andere%20ihre%20Gedanken%20lesen%20k%C3%B6nnen.