Was könnte das für eine antike Kanne sein?

4 Antworten

Hier ein Foto von der Innen Ansicht

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Silber, Antiquitäten, Antik)

Hier noch ein Foto

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Silber, Antiquitäten, Antik)

Hier natürlich noch das Foto, Entschuldigung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Silber, Antiquitäten, Antik)  - (Silber, Antiquitäten, Antik)  - (Silber, Antiquitäten, Antik)  - (Silber, Antiquitäten, Antik)  - (Silber, Antiquitäten, Antik)  - (Silber, Antiquitäten, Antik)

Guten Morgen derfla71 und herzlich willkommen auf gutefrage,

die verschraubbare, sehr kurze Ausguß Form erinnert mich an eine Ölkanne.

Die Kanne kann auch ohne Punze/Stempel versilbert sein !

Ohne irgendeinen Herstellerhinweis kann das Alter nicht bestimmt werden. Die Ausführung sieht für mich aber nicht antik, sondern eher modern, aus.

  1. Aus welchem Material besteht sie innen?
  2. Läuft die Kanne an; zeigt sie mit der Zeit Patina?

derfla71
Beitragsersteller

Hallo Margita 1881,

vielen Dank und ja, jetzt wo sie es sagen, ähnelt es wirklich einer Ölkanne.
Ja die Kanne läuft mit der Zeit an und weißt auch Patina Spuren auf.

Ich kann leider nicht genau sagen aus welchem Innenmaterial sie besteht

ich finde auch leider im Internet keine vergleichbare Kanne.

ich stelle noch mal ein Foto (Innen Ansicht) ein, vielleicht erkennen Sie daran das Material?

viele Grüße Alfred Niestroj

Margita1881  10.11.2019, 10:11
@derfla71

Sehr gerne Alfred,

wenn die Kanne anläuft ist sie 100% versilbert.

  1. Ist das Innenmaterial auch silberfarben oder aus Porzellan?
  2. Ist sie eher schwer oder leicht?

Fotos brauchst nicht mehr hochzuladen.

In versilberter Ausführung hab ich so eine Kanne auch noch nie gesehen; auf jeden Fall ein interessantes Teil.

Lieben Gruß zurück, Margita

Margita1881  10.11.2019, 10:19
@Margita1881

Danke Alfred, war doch gut, dass Du ein Innenfoto zeigst.

Die Kanne ist auch innen versilbert.

Dieses Loch-Sieb findet man eigentlich immer bei Teekannen; die Teeblätter werden dadurch aufgefangen.

Ist der Griff isoliert?

Füll mal heißes Wasser ein und fühle ob der Griff heiß wird, das wäre bei Gebrauch schlecht.

Daher wird oft ein Zwischenstück (z.B. Elfenbein) am Anfang und Ende des Griff's eingefügt, damit die Wärme nicht weitergeleitet werden kann.

Aber ich würde die Kanne als reines Dekorationstück verwenden.

derfla71
Beitragsersteller
@Margita1881

Hallo Margita, vielen lieben Dank für deine Einschätzung., ja der Blood Sieb würde für eine Teekanne Sinn machen. Du hast mir sehr geholfen! Ich werde sie als Dekorationsstück einsetzen😉. Schönes Wochenende und liebe Grüße Alfred

Margita1881  10.11.2019, 17:50
@derfla71

Lieber Alfred,

freut mich sehr, wenn ich Dir ein bisschen helfen konnte:)

Egal was für eine Kanne es letztendlich ist, sie ist schön, vielleicht stammt sie doch aus der Art Déco Epoche, vom geradlinigen Stil könnt es passen.

Auch Dir alles Gute, Margita