Was klingt für dich mehr 5 Jahre oder Halbes Jahrzehnt?

Halbes Jahrzehnt 79%
Für mich kein Unterschied 18%
5 Jahre 3%

39 Stimmen

13 Antworten

Halbes Jahrzehnt

Obwohl es kaum einen Unterschied macht, klingt es trotzdem ein wenig formeller ausgedrückt. Könnte ganz bestimmt in einer Kurzprosa hervorragend seinen Platz finden.

Halbes Jahrzehnt

Ein halbes Jahrzehnt klingt einfach viel schicker als fünf Jahre.

Für mich kein Unterschied

Fünf Jahre oder ein halbes Jahrzehnt sind identische Zeitspannen. Bei mir hat die einfacheren Wortwahl - also in diesem Fall "5 Jahre" - immer den Vorzug.

Halbes Jahrzehnt

Halbes Jahrzehnt hört sich nach mehr an. Das ist natürlich das Gleiche wie 5 Jahre, aber es klingt nach mehr.

Halbes Jahrzehnt

da stecken halt die zehn jahre drin und dadurch wirkt es als mehr