Was kennst du von Islam?

4 Antworten

Ich habe verschieden Übersetzungen des Korans gelesen und bin ihn teilweise auch mit Hilfe von Erklärungen (Tafsir) durchgegangen.

Insgesamt mag ich den Islam nicht und daher sind meine Antworten auf so eine Frage auch immer ähnlich.

Da die meisten Muslime immer noch glauben, dass der Koran eine Kopie des Korans im Himmel darstellt, an dem kein Wörtchen verändert worden ist, und der Wort für Wort von Allah stammt, kann man natürlich jede Sure, jeden Vers mit dem Hinweis auf die Weisheit dieses Gottes zurechtbiegen. Das ist zwar nicht seriös, aber anscheinend möglich.

Dazu kommt noch, dass der Koran so dehnbar geschrieben ist, dass man alles mögliche herauslesen kann, was denn gerade beliebt. Im Zweifel wird dann noch auf einen Hadith verwiesen oder auf das arabische Original des Korans, das ja Ungläubige nicht verstehen.

Insgesamt führt das alles zu dem Kuriosum, dass Muslime glauben, ihr Buch und ihre Religion strotze nur so vor Weisheiten, Wahrheiten oder gar Wunder.

Lustig wird es dann, wenn etwa Texte über "Schwarze Löcher" oder Pulsare (rotierende Neutronensterne) oder über den Urknall im Koran "gefunden" werden.

Manche Muslime habe das Talent, aus ihrem Buch in 5 Minuten mehr fragwürdige Behauptungen heraus zu suchen, als ein seriöser Wissenschaftler in 50 Jahren widerlegen kann.

Es gibt zwar Muslime, die versuchen, den Koran zeitgemäßer auszulegen, etwa Mouhanad Khorchide, oder der verstorbene Nasr Hamid Abu Zaid, aber die sind leider immer noch in einer Minderheit. Dann erscheint mir der Islam aber etwas erträglicher.

34 Bücher, die ich über den Islam gelesen habe

Viele wichtige KoranSuren, die häufig gepostet werden.

Einige wenige Hadithe.

Viel, viel Gewalt, Freiheits-, Sexual- und Kunstfeindlichkeit.

Das es eine absolut frauenfeindliche Religion ist die abgeschafft gehört.

eslemm9  29.12.2022, 01:51

ohne wissen tust du den Islam verurteilen

Emmi420  29.12.2022, 15:18
@eslemm9

Keine Sorge, ich verfüge über genügend Wissen um mir eine Meinung dessen zu bilden.

eslemm9  29.12.2022, 01:44

Bitte was

Wenn’s hoch kommt 1% positives und 99% negatives. Wohl eher 100% negatives.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin ✝️

verreisterNutzer  27.12.2022, 01:06

Ich kann Sie informieren, wenn Sie sich vorurteilsfrei über den Islam informieren wollen.

Neopiz  26.12.2022, 22:00

und du weißt 0% über den islam und 100%islamphobisch

unknow100034  26.12.2022, 23:07
@Neopiz

Nein, Islamphobisch bin ich tatsächlich nicht. Ich akzeptiere jede Religion.