Was kann unser Gehirn eigentlich? Und was für Funktionen hat das Gehirn( Hippocampus usw?)?

2 Antworten

Unser Gehirn kann sehr viel, das auch noch komplex vernetzt und sehr schnell. Dabei besteht es aus verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen Aufgaben/Funktionen, die alle miteinander vernetzt sind.

Die beiden Hippocampusregionen haben dabei eine wichtige Organisationsfunktion. Dort ist wie in einem Inhaltsverzeichnis u.a. gespeichert, wo Erinnerungen für singuläre Ereignise zu finden sind. Das sind z.B. Informationen, die wir zur Orientierung brauchen. Und im Hippocampus wurde erstmals nachgewiesen, dass sich auch beim Erwachsenen Nervenzellen noch teilen können, was lange Zeit als unmöglich galt.

Allein über den Hippocampus bereichtet eine Fachzeitschrift monatlich neueste Forschungsergebnisse. Und das ist nur eine kleine, allerdings sehr spannende Region im Gehirn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

serdet27
Fragesteller

Unser Gehirn hat Aufgaben??

weisserMann04  05.11.2023, 00:02
@serdet27

Klar - unser Körper und unsere Psyche stellt ständig neue Aufgaben, die gelöst werden müssen. Lernen, Anwendung bereit bekannten Wissens und Assoziation und Übertragung auf neue Situationen stellen solche Aufgaben.