Was kann passieren wenn der Kat am Auto kaputt ist

4 Antworten

TÜV und ASU gibt Probleme und möglich das Du auch mehr Benzin verbrauchst.

mannigolf
Beitragsersteller

kann es dem Motor schaden

Leon97531  10.02.2010, 18:21
@mannigolf

Inwiefern kann es dem Motor schaden, wenn der Kat nicht mehr funktioniert ?

Die Leistung des Motor´s fällt ab,es bildet sich ein Abgaßrückstau.Der Benzinverbrauch steigt,im schlimsten fall startet der wagen nicht mehr.Ein neuer Kat kostet je nach Model des Fahrzeug Typ Zwischen 300 und 600 Euro.Du kannst Dir aber auch einen vom Schrottplatz holen,nim Deinen Fahrzeugschein mit.Ob der dann auch inordnung ist testest Du wenn Du ihn schüttelst,wenn dabei keine Gereusche zu hören sind ist er ok.

Ausser, dass die Reinigungswirkung verlorengeht und es keinen TÜV mehr gibt, kann dir der Wagen auch stehenbleiben, wenn das gelöste Keramikteil den Durchlass zu macht. Dabei kann dir sogar der Wagen abbrennen. ( wenn dir das bei Schub , bergab passiert - da schmilzt das Metallrohr und verabschiedet sich glühendheiss und rot )

meiner hat dann geklappert, außerdem bekommst Du keine ASU mehr.