Was kann muss tun wenn man Sparbuch nicht findet weil verloren geangen ist zb durch Feuer man aber geld davon braucht?

jgobond  16.08.2024, 17:33

Es gibt noch Sparbücher?

Schulzefa
Beitragsersteller

Ja

1 Antwort

Dann gehst du zur Bank. Das Problem ist, dass das Sparbuch eine Urkunde ist. Ist der Betrag eher klein und die Bank kulant, stellt sie einfach ein neues Buch aus, wenn du eine Haftungserklärung unterschreibst.

Die Bank kann aber auch darauf bestehen, dass die Urkunde für ungültig erklärt wird. Das passiert dann über ein sogenanntes Aufgebotsverfahren beim zuständigen Amtsgericht. Das dauert dann und ist nicht billig.

Schulzefa
Beitragsersteller

Das heißt du verliert Das geld im schlimmsten Fall?

archibaldesel  16.08.2024, 11:00
@Schulzefa

Nein, nach der "Kraftloserklärung" bekommst du ein neues Buch. Dauert nur und du trägst die Kosten.