Was kann man rund um Rømø entdecken und machen?

4 Antworten

Auf Rømø selbst ist nicht wirklich viel los. Aber ihr solltet einen Abstecher nach Ribe machen! Super süße Stadt, die älteste Stadt Dänemarks mit tollen Cafes und niedlichen Läden.

Auch Esbjerg ist eine schöne Stadt mit einer netten Einkaufsstraße. Am Hafen dann vielleicht Fisch kaufen und ins Fischereimuseum gehen zur Robbenfütterung.

Ansonsten, falls noch nicht bekannt, hier ein paar Aktivitäten auf der Insel:

https://www.roemoe.de/aktivitaeten

Bild zum Beitrag

RIBE

 - (Leben, Urlaub, Reise)  - (Leben, Urlaub, Reise)  - (Leben, Urlaub, Reise)

MisterBlaa
Beitragsersteller

Oh ja cool! Danke für die Tipps!
bist du dort öfters?

Kessie1  06.08.2024, 10:23
@MisterBlaa

Nicht auf Rømø, aber in Blavand, Hvide Sande, Sondervig etc. Daher auch immer mal wieder in Ribe, Esbjerg oder Varde. Und Ribe ist wirklich zuckersüß! Wenn du keine Höhenangst hast, dann lohnt der Besuch auf den Kirchturm.

Esbjerg hat eine tolle Einkaufsstraße und ein großes Hafengebiet. Varde ist eher klein und beschaulich, aber auch sehr schön.

Rømø, Mandø, und Farnø liegen direkt nebeneinander. Falls du mobil bist, kannst du Ausflüge dorthin unternehmen. Ribe und Esbjerg sollten auch unbedingt besichtigt werden!

MisterBlaa
Beitragsersteller

Ja wir haben ein Auto und können uns e bikes leihen. Zudem nehmen wir kickroller mit. Danke für deine Tipps

Hallo 👋😊,

Meine Famie und ich verbringen immer wieder gerne in den Sommerferien zwei Wochen auf Rømø, und uns wurde dort tatsächlich auch nicht langweilig😃. Sehr gute Wahl!

Zum einen natürlich die Strände. Wir waren sehr gerne am Lakolk-Strand unterwegs. (Wenn man da ganz lange nach links läuft, sind da irgendwann kaum bis keine Menschen, dafür umso mehr Muscheln 🐚😊...) Auch durch die Dünen kann man schön spazieren.

Bild zum Beitrag

Aber die Insel bietet noch mehr Natur. Die Landschaft ist geprägt von vielen schönen Kiefernwäldern, bewachsen mit Heidekraut😃. So bieten sie sich auch gut für Spaziergänge an, es ist sehr abwechslungsreich.

Bild zum Beitrag

Der Ort Lakolk bietet viele verschiedene Läden. Gut gefallen hat uns der Kerzenladen (https://maps.app.goo.gl/83DNt6FXi11Sk4rbA), in dem man auch selbst Kerzen ziehen kann; das ist wirklich empfehlenswert und bringt auch tolle Souvenirs 😁. Außer einer vielfältigen Auswahl an Kerzen🕯️ findet man dort aber auch noch andere Dinge. Außerdem gibt es dort auch einen Drachen-Laden und einen kleinen Supermarkt mit toller Bäckertheke🥮.

Was ebenfalls empfehlenswert ist, sind Bubble-Waffeln, wie man sie in Lakolk kaufen kann. Dabei handelt es sich um Eiskugeln🍦, die in Waffeln (keine Eiswaffel, richtige Waffeln (mit 'Hubbeln')) serviert werden, versehen mit Toppings und Soßen🍓. Beachten sollte man aber, dass Eis dort eigentlich nicht unter fünf Euro (bzw. [viele] Kronen) zu haben ist...

Die "Stadt" Havneby ist aber auch einen Besuch wert. Nahe am Sønderstrand gelegen, bietet sie ebenfalls mehrere Läden, darunter ein Supermarkt, ein empfehlenswerten Landen mit Steinen und anderen tollen Souvenirs (https://maps.app.goo.gl/gWYAB6BfQXAGJiPNA) sowie ein Fahrradladen mit Fahrradverleih (sogar Kettcart-ähnliche Fahrräder für 4-6 Personen 👍). Auf einem Damm mit Schafen kann man spazieren.

Bild zum Beitrag

Mit der Sylt-Fähre kann man gut einen Tagesausflug auf die deutsche Nachbarinsel Sylt unternehmen.

Eine Minigolf-Anlage gibt es auf Rømø auch.

Wattwanderungen (am kleinen Strand beim Hafen) werden, soviel ich weiß, ebenfalls angeboten.

Je nachdem, in welchem Zeitraum du da bist, kannst du auch das Motorfestival oder Drachenfest besuchen. Das Drachenfest ist wirklich vielfältig. Generell eignet sich der Strand gut dafür, Drachen steigen zu lassen, da es dort oft windig ist und viel Platz hat👍.

Bild zum Beitrag

Viel Spaß im Urlaub😃🏖️!

Liebe Grüße 👋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leben, Urlaub, Reise)  - (Leben, Urlaub, Reise)  - (Leben, Urlaub, Reise)  - (Leben, Urlaub, Reise)

MisterBlaa
Beitragsersteller

Coooool danke 🤩🤩 herzlichen Dank dafür!
welche Kleidung sollte man am besten einpacken?

Orangenfalter  07.08.2024, 21:54
@MisterBlaa

Sehr gerne😊!

Ist tendenziell etwas kühler (und windiger) als in Deutschland, kann aber durchaus auch warm sein. Je nachdem, wie das Wetter so werden soll, kann es sicherlich nicht schaden, auch mehrere lange Hosen/Oberteile👖 einzupacken. Mütze und Schal🧣 am besten auch, wegen dem Wind.

Natürlich Badeklamotten, wenn man baden will 🙂. Das geht durchaus, wenn mal will (ich wollte nicht, aber meine Schwester schon 🙃).

Ich glaube, letztes Jahr hatte ich überwiegend T-Shirts und, falls nötig, eine Weste/Jacke an, dazu eher kurze Hosen (aber manchmal auch Lange).

Liebe Grüße 👋

Auf Rømø selbst gibt es nicht so viel, außer einen sehr breiten Sandstrand (bei Lakolk und auch Sønderstrand). Wir waren dort schon, super schön und recht ruhig, da damals noch nicht so dicht bebaute Feriensiedlungen. Lange Wanderungen am Strand oder direkt mit dem Auto hin (man darf den Strand befahren, aber achtet auf die Wasserlinie im Sand, immer deutlich davor bleiben mit Auto) und dort die Zeit genießen, gerade wenn man etwas weiter fährt und nicht direkt am Eingang zum Strand bleibt, wo es überlaufen ist.

Manche Dünen darf man betreten und kann schön dort wandern, den Spidsbjerg mit ein paar Treppenstufen ist ein mini-Berg. Im Süden gab es, wenn ich mich richtig erinnere, geführte Wattwanderungen zu Robbenbänken. Dazu gibt es ein paar schöne Gebäude, die man mal besuchen kann, wie die Feuerwache in Kirkeby, die früher eine Seerettungsstation war. Auch die Kirche habe ich als ganz schön in erinnerung, ich meine das war eine alte Seemannskirche, mit Bänken in alle Himmelsrichtungen ausgerichtet. Dann gab es noch ein Museum mit großem Walskelett, könnte Museum Kommandørgården sein.. In Lakolk gibt es eine keine Einkaufsmeile, mit ein paar Läden, Eisdiele und Restaurant. Dazu gibt es eine Fähre von Rømø nach Sylt rüber, am Hafen gab es früher ein leckeres Fischrestaurant.

Auf dem Festland 30 Minuten entfernt liegt Ribe, eine kleine süße Stadt die sehenswert ist. Näher an Rømø befindet sich das Vikinger Museum, wenn ihr an sowas Interesse habt (einfach Homepage anschauen), kann das spannend sein. Wenn ir weiter fahren wollt, Esbjerg ist ca. eine Stunde mit dem Auto entfernt und deutlich größer. 1,5h entfernt ist der Leuchtturm von Blåvand, ein dort in der Region bekannter schöner Leuchtturm, den man besteigen darf. Das Legoland in Billund müsste auch ca. 1,5h entfernt sein. Irgendwo recht nah an Rømø war meiner Meinung nach auch ein Bunkermuseum, aber ganz sicher bin ich nicht mehr.

Ansonsten googelt einfach mal nach Sehenswürdigkeiten Syddanmark (so heißt die Region), dann findet ihr sicher noch einige Vorschläge, aber Achtung, die Region ist groß und Dinge wie der Odense Zoo sind geschätzt schon 2h entfernt.

MisterBlaa
Beitragsersteller

Cool! Danke für die Tipps 🤩