Was kann man mitbestimmen?

3 Antworten

Normalerweise wählt man als Vereinsmitglied den Aufsichtsrat. Kommt vermutlich auf den Verein an, was es noch für Mitbestimmungsmöglichkeiten gibt. Nürnberg zum Beispiel hat auch Fanvertreter im Aufsichtsrat. Das ist dann eine separate Wahl.

Kjhkjjj
Beitragsersteller

Weißt du wann die Wahlen sind oder sind die bei jedem Verein unterschiedlich?

CarkbilO  26.06.2024, 19:44
@Kjhkjjj

Nennt sich Mitgliederversammlung. Musst du selbst schauen, weil gerade im Fußball unterschiedliche Zeiten für den Finanzbericht gewählt werden. Manche nehmen Ende des Jahres, andere nehmen Ende der Saison für den Finanzbericht.

Ein Verein hat einen Vorstand - der wird turnusmäßig zu wählen sein - dazwischen ist der Berichtspflichtig und muss in der Regel "entlastet" werden (zumindest bez. der Finanzen) (der Vorstand macht entsprechende Vorschläge, ein Prüfer checkt i. de. R. die Buchhaltung..) etc.. Wie üblich wird es Planungen für das "Geschäftsjahr geben" die Abgestimmt werden müssen.

Bei der Mitgliederversammlung eines Vereins wird der bisherige Vorstand entlastet (oder auch nicht), und es wird ein neuer Vorstand gewählt.

Außerdem wird über die Tagesordnung abgestimmt und über eventuelle Anträge, die gestellt wurden.