Was kann man mit Bachelor-Maschinenbau machen?

2 Antworten

Ich plane damit Projekte. Ich lege dabei Anforderungen an Bauteile/Anlagen fest.

Andere Kommilitonen sind in der Konstruktion gelandet und planen bestimmte Bauteile für Maschinen oder Innenverkleidungen von Personenwagons.

Der nächste überwacht die Bauausführung bestimmter Bereiche von Luxusyachten oder Schweißprozesse beim Stahlbau.

Die Möglichkeit sind sehr vielfältig. So wie in der Schule auch, wird im Studium neben physikalischen/technischen l Grundlagen letztendlich eine bestimmte Denkweise zum lösen von technischen Problemen vermittelt. Das lässt sich dann auf unzählige Bereiche anwenden.

Tremboe
Beitragsersteller

Wenn man all das was du aufgeschrieben hast, als Bachelor macht, was macht man dann als Master?

Callidus89  30.08.2024, 11:24
@Tremboe

Da kenne ich keinen.

Da macht man durchaus das gleiche (vielleicht aber dann mit höherem Einstiegsgehalt) oder man geht in richtig anspruchsvolle Gebiete, wo vielleicht auch mehr geforscht und entwickelt wird. Z. B. Im Bereich der Luft- und Raumfahrt.

Na das sagt ja der Name, in erster Linie mal Maschinen. Beispielsweise Fertigungsmaschinen (zur Herstellung von Bauteilen für Geräte, Autoteile, alles mögliche), Industrieroboter, …