was kann man machen wenn man mit seinem eigenen charakter nicht so richtig zufrieden ist?

5 Antworten

Wenn man mit seinem Charakter nicht zufrieden ist, ist es an der Zeit was dagegen zu Unternehmen! Natürlich ist es wichtig seinen Charakter zu akzeptieren und seine Schwächen zu erkennen denn nur mit der Erkenntnis das man schwächen hat kann was verändern. Man muss immer an sich selbst arbeiten, natürlich kann man keine Perfektion erreichen, denn niemand ist perfekt. Allerdings sollte man versuchen seine schlechten Eigenschaften abzulegen und die guten Eigenschaften hervorzuheben. Außerdem sollte man seinen Horizont erweitern in dem man offen für Vorschläge und Anregungen anderer ist. Werd eine bessere Version von dir selbst.

theoretisch ist es möglich deine ganze persönlichkeit zu ändern, das erfordert aber viel arbeit.

du müsstest dich damit auseinandersetzen wie du dich verhalten möchtest, auch wie du in situationen reagieren möchtest und das tag für tag anwenden auch wenn das sehr schwierig sein kann.

Man kann sich auch gut die menschen um einen rum anschauen die man mag und sich überlegen „was an deren persönlichkeit mag ich denn eigentlich so?“ und dann evtl ein paar sachen übernehmen.

Am besten passt es auch dazu wenn man dann kleine äußerliche veränderungen macht wie zb haare tönen/färben oder einen neuen style anlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man kann sich auch verändern. Jeder hat schlechte Eigenschaften, welche man idR. selber ändern kann.

123abcdef933
Beitragsersteller

was

Wenn du mit dir nicht zufrieden bist ist es an der Zeit sich weiter zu entwickeln. Allerdings sollte man sich selbst gegenüber auch fair sein und es nicht zu weit ausufern lassen.

123abcdef933
Beitragsersteller

wie ginge das?

dnpdnp  23.05.2022, 15:23
@123abcdef933

Das kommt ganz darauf an was man an sich warum kritisiert. Selbstreflexion wäre hier wohl der erste Schritt.

Klar kann man sich selbst akzeptieren. Das sollte man sogar. Du bist ja so wie du bist, du kannst dich höchstens etwas weiterentwickeln