Was kann man machen wenn man Krätze hat?

8 Antworten

Falls es Krätze ist, verordnet der Hautarzt eine passende Therapie.

Es wird eine Permethrin-Lotion auf die Haut aufgetragen, diese wirkt meist nicht stark genug, um alle Krätzmilben abzutöten.

Es gibt noch eine Lotion mit Lindan, das ist stark wirksam aber ziemlich giftig!

In Frankreich verwenden sie Ivermectin, das ist oral einzunehmen, das ist in Deutschland für den Menschen nicht zugelassen, nur in der Tiermedizin.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/kraetze/

Ja, kann Dir sagen, was man dagegen tun kann.

Besorgst Dir von Arzt, Rezept für Antiscabiosum, musst Du dann in Apotheke jedoch selbst zahlen, etwa 23 euro.

Kannst auch noch tabletten zusätzlich nehmen, ist aber wohl auch teuer und hilft wohl nur gegen kleine würmer, tierchen.

Das Antiscabiosum ist ziemlich kreislaufbelastend und ungesund für den ganzen körper, dazu kommt, dass das nix nützt, wenn der Kopf stark betroffen ist und du es am Kopf ohne ärztliche überwachung nicht anwenden kannst (und probiere es auch nicht einfach so aus bitte, das kann Übelkeit und Schwindel verursachen)

Das dümmste an Antiscabiosum ist, es funktioniert kaum, kommt alles nach tagen wieder, wenn dein immunsystem schlecht ist. Und funktioniert nach der ersten Anwendung schlechter als zuvor.

Jedoch:

Folgende Kombi aus nachführend aufgeführten Substanzen ist einfach gut und ein Hauch antiscabiosum ist auch dabei.

Beispiel für Anwendung an Kopf und Körper

Was brauchst Du?:

Einen mittelgroßen Klecks Maschinenöl (such dir ein gutes Fahrradöl ohne allzuviel giftige Verunreinigung, das kann man testen, kann man riechen und fühlen, mein Tip, vom C.S.G.V.-Vertrieb aus Detmold, Name auf dem Fläschchen, Feinmechanikeröl...)

Eine Handvoll Pflanzenöl.

3 Spritzer Octenisept (ist eine medizinische Hautdesinkfektion , leider auch rezeptpflichtig)

und das gute Bio-Insektenspray, die grüne Flasche von DM, Name Nexa Lotte

das alles was ich genannt habe zusammen auf dem Kopf und mit den wohl betroffenen fingerknöcheln, mit beiden händoberseiten auf die KOpfhaut einmassieren

zur Erhöhung der Wirksamkeit, danach fünf minuten lang eine plastikhaube als hut tragen (dann verdunstet das spray nicht so schnell)

jetzt das antiscabiosum, eine hauchdünne (!!) menge auf die betroffenen Fingerknöchel, wirklich fast unsichtbar und das kannst du dann auch ungefährlich auf den kopf mit reiben und die kombi beseitigt die probleme an den händen schnell

nach der massage noch mit den handknöcheln, das zeug auf die ellbogen reiben

ich empfehle täglich einmal die komplette nachdem die Beschwerden bereits abgeklungen sind, keine sorge, geht innerhalb von einer halben minute

danach sind die haare natürlich fettig, deswegen evt kurzen haarschnitt vorher machen lassen, das ganze sieht am ende eher aus wie haargeel und stinkt auch nicht

grüße

noch ein tip

hautlotion mit harnessenz, hilft ein wenig und der körper mag das zeug in der situation besonders

dann wenn jucken und kribbeln am rücken auftritt oder sogar das jucken in der nase, dann ruhig mal ein schwall hautdesinkfektion, wer will, auch verdünnte flächendesinkfektion über die haut und dabei in die klamotten kippen, das befreit von der akuten aktivität

die viecher fressen ja bekanntlich hornhaut, auch füße und zehen können stechen und betroffen sein

insgesamt gilt in meinen augen

keine therapie, kein mittel ist hilfreich, wenn dein immunsystem gestört ist und du kein sport treibst, du würdest dich danach nur sofort wieder irgendwo reinfizieren, sei es an eigenen klamotten oder u-bahn

was du noch machen kannst ist sauna und badewanne und das biospray in die feuchten haare nach duschen

du kannst ne gute kernseife nehmen und danach ein rosenshampoo

es gibt ne reihe von möglichkeiten die aktivität zu verlangsamen, das hilft aber nicht wirklich nicht lange, nur so eine stunde

das rezept, die kombi, die ich oben nannte hilft und zwar die folgenden neun stunden , also auch über die ganze nacht, stechen hört komplett auf, jucken hört etwas später auf, nach drei tagen beginnen rötungen zu verschwinden oder punkte

Woher ich das weiß:Hobby

Bojeo  16.04.2020, 06:01

Hättest n Stern verdient

Versuchs mal mit Teebaumöl die betroffenen stellen damit ein zuschmieren aber kipp nicht zu viel aufeinmal davon auf die Haut achte darauf das es bei einer dünnen schicht bleibt und lass das so einwirken ohne es aus zuwaschen soll sehr entzündungshemmend sein gegen Reizungen und Krankheiten auf der Haut.

P.S.: nicht jeder verträgt Teebaumöl gut bevor du dich damit behandeln lässt teste es erst einmal hinter deinem ohr und achte darauf ob es zur reizungen kommt wenn nicht dann verträgst du es ohne Probleme.

Viel erfolg und alles gute!

Gegen Juckreiz hilft warmes Wasser (duschen), zum Beispiel mit Rose-, oder Aloe Veraduschgel, dann eine Aloe Vera Bodylotion, danach frische Kleidung. Bettwäsche komplett waschen (bei 60°) und trocknen. Alles putzen mit Frosch Reiniger.

Hände waschen.

Weiters kann Teebaumoel, Aloe Vera Gel und Reiswasser helfen.

Da es sich bei dieser Hautkrankheit um Milben handelt, ist sie ansteckend. Deswegen den obigen Vorgang regelmäßig wiederholen und seine Haut pflegen. Unbedingt auch zum Hautarzt gehen und eine Creme fuer die betroffene Stelle verwenden.

Hallo ich bin MFA in einer Hautarztpraxis,

du solltest unbedingt morgen zum Hautarzt und dich vorstellen. Krätze ist ziemlich zeitig ansteckend bei Hautkontakt mit anderen. Die Personen die du während dessen du diese symptome hast länger berührt haben solltest, müsstest du über eine Prophylaxe Behandlung informieren! Du bekommst zuerst eine Emulsion mit der du dein Köper von Kopf bis Fuß eincremst nach dem Duschen. Deine Bettwäsche, jegliche Art von Klamotten,Schuhe,Kissen,Plüschtiere etc. muss bei mind. 60 Grad gewaschen werden. Deine Teppiche und Sofas absaugen, gründlich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ninosonne1213  01.11.2020, 19:37

Heyy ich nutze nun seid einer Woche die Creme und war am Anfangsstadium. Bekomme aber noch neue Punkte heißt das ich die ganze Therapie mit sauber machen und allem um sonst getan habe ?

Lucylu02  18.03.2020, 01:12

Vielleicht kannst du mir helfen mein Fall zu erklären:

Ich hatte Krätze genau ein Jahr lang. Ich wohne auch mit meinem Freund zusammen, aber er ist immun gegen Krätze. Auch ich bin tausend mal zum Arzt gerannt und hab mir die Creme verschreiben lassen. Insgesamt 10 mal habe ich mich eingecremt, weil nie etwas gebracht hat. Trotz gründlicher Reinigung (also das was man alles bei Krätze machen muss) kam sie immer wieder. Also hieß es alles nochmal von neu.

Nach dem 10 mal hatte ich keinen Nerv mehr, weil alles so aufwendig ist und nichts gebracht hat. Aber was nun ich konnte ja nicht mein Leben lang mit Krätze rumlaufen. Also probierte ich anstatt die Creme die Methode aus dem 18 Jhd —> Krätze raus kratzen. Ich weiß klingt brutal geht aber eigentlich. Und ich muss sagen es hat geklappt, ich bin seit 3 Monaten Krätze frei.

Fazit für mich: die Creme hat bei mir nichts gebracht, nur die Methode aus dem 18 Jhd hat funktioniert. Warum ? Keine Ahnung 🤷🏻‍♀️

Hinzuzufügen ist noch, dass ich während meiner krätzezeit niemanden aus meinem Umfeld angesteckt habe. Ich weiß nicht woran es liegt.

HELPMePlease9  04.04.2020, 10:37
@Lucylu02

Mein Arzt meint immer ich hätte es nichtmehr (seit 3 Monaten) aber jucken tuts trotzdem noch + Leichte hautveränderung. Muss man kratzen bis es blutig ist oder eher oberflächlich?

ChloeSLaurent  25.09.2018, 02:49

Hey Du.

Darf ich Deiner Antwort etwas hinzufügen? Hoffe, ok.

An meiner Antwort siehst Du sicherlich, daß ich ähnlich auf diese Thematik reagiere. Wenn bei 50° oder 60° oder 95° waschen nicht möglich ist, hilft trockenes Einfrieren in der Gefriertruhe - sicher in Folietüte verpackt - der Klamotten, Bettwäsche etc. über 24-48 Stunden. Und dann kann bei 30° oder 40° normal gewaschen werden. Die Wäsche sollte dann aber woanders getrocknet werden und bestenfalls vorübergehend (verpackt) woanders auch gelagert werden.

Bei Fragen oder Kritik alles wie gehabt.

LG ChloeSLaurent

dizzlnizzl  25.09.2018, 02:11

Nein du müsstest dir eine Krankmeldung von deinem Haut-Arzt mitgeben lassen wenn du dich morgen vorstellst. Und nein man kann deshalb im Normalfall (deinem Fall) nicht ins KH kommen.

larissa428
Beitragsersteller

Darf ich denn überhaupt raus bzw zur Schule oder so? Und kann man deswegen ins Krankenhaus kommen?