Was kann man machen wenn man 16 ist und keine Schule weitermachen will?

9 Antworten

Du ... bzw. deine Eltern können dich immer von der Schule abmelden. Mit Abschluss der 10 Klasse ist alles "freiwillig" und nichtmehr unter der Schulpflicht gestellt.

Du kannst deine FOS Richtung nächstes Schuljahr ändern (Abmeldung bei der jetzigen und nächstes Jahr neu anfangen) oder eine Ausbildung suchen.

Tipp : Versuch nochmal FOS und häng dich gleich zu beginn voll rein ! Ich mach FOS Wirtschaft und bin sehr zufrieden damit. Wenn du schon eine solche Qualifikation besitzt solltest du sie auch nutzen !

such dir eine ausbildung

Mach auf jeden Fall dieses Schuljahr fertig und bewirb Dich jetzt sofort. Such Dir einen Ausbildungsplatz. Zur Schule musst Du aber bis Du 18 Jahre alt bist.

Emrys123  17.01.2011, 00:27

Einfach Falsch... ab der 10 Klasse keine Schulpflicht.

Dich nimmt jetzt eh keine schule mehr mitten im Schuljahr. Du musst eine Schule besuchen, da du Schulpflichtig bist bis zum 18 Lebensjahr. Entweder du findest noch ne Schule oder du machst ein Praktikum oder du bekommst evtl. ne Freistellung für das Schuljahr ^^

Emrys123  17.01.2011, 00:28

Mit Abschluss der 10 Klasse ist Schule freiwillig.

Emrys123  17.01.2011, 01:12
@Strafgefangene

Ja. Kannst du nachlesen. In Wikipedia ist das Länderunterteilt beschrieben. Nach 9. bzw. 10 Schuljahren besteht grundlegend KEINE Schulpflicht mehr.

Auf der Straße weiterleben?