Was kann man machen um sein wlan weit zu verstärken?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie weit weit ist. Alles, was WLAN angeht ist räumlich begrenzt, auch wenn man natürlich mit diversen Helferlein schon was machen kann, aber zu Lasten der Übertragungsrate.

Wenn es in den Bereich von Kilometern geht, nimmt man, wenn man kein Kabel legen kann oder will, zur Signalübertragung Richtfunk, was aber erst mal mit WLAN nichts zu tun hat. Das machen gerne Firmen so, die räumlich getrennte Betriebsstätten haben. Für den Privatmenschen ist das aber illusorisch, weil zu teuer.

Powerline funktioniert nur, wenn die Adapter im gleichen Stromkreis sind, was schon bei Häusern nicht unbedingt immer gegeben ist. Außer Haus geht das schon gar nicht. Außerdem ist das recht anfällig, wenn Maschinen im Stromkreis Störungen verursachen.

Thomasg  26.08.2024, 22:13

Mehrere Kilometer kann man auch mit wlan Technologie überbrücken. Professionelle wlan Geräte kaufen, auf jeder Seite 2 vernünftige Richtantennen dran und ausrichten. Hab ich auch selbst schon aufgebaut. Aber ja, ist ziemlich teuer und man sollte ein paar Vorschriften beachten sonst gibt's Stress mit der Bundesnetzagentur.

theodoravontane  26.08.2024, 22:15
@Thomasg

Ok, dashatte ich ehrlich nicht auf dem Schirm. Aber strenggenommen ist das dann auch Richtfunk. Von daher beschließe ich, daß wir beide recht haben :D

Stress mit der BNetzA will man wirklich nicht :)

WLAN verstärken kann man nicht.
Es sei denn du Bastelst an deinen Router Extra Starke Funkantennen dran oder kaufst dir einen Router der 6-8 Antennen hat.
Aber diese Router kosten 300€ oder mehr.

WLAN Verstärker gibt es nicht und ist ein Mythos und wird nur verwendet, damit andere wissen, was das gerät überhaupt ist.

Ein Wlan Repeater, nimmt das WLAN nur auf und leitet es weiter.
Nur weiß ich aus Erfahrung, dass alle Pappenheimer ihre Repeater falsch aufstellen.
Dass man ein Repeater auf der Hälfte der Strecke aufstellt, das weiß fast nie einer.

WLAN Verbessern? Je nach umgebung 1-2 gute Repeater aufstellen, dann aber bitte nur Mesh, alles andere macht keinen sinn.

Jonas140905 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 21:42

Wie weit würde dann die powerline das signal übertragen?

hansmeiser792  26.08.2024, 21:46
@Jonas140905

Kommt darauf an, welche du kaufst. Ich kenne nur 2 Werte: die teuren gehen 500 Meter und die günstigeren ca. 300 Meter

hansmeiser792  26.08.2024, 21:54
@hansmeiser792

informiere dich bei profis über deinen stromkreis und, ob ein phasenkoppler notwendig ist, der ideal für powerline ist.

hansmeiser792  26.08.2024, 21:59
@hansmeiser792

zusätzliche geräte und steckdosenleisten beeinträchtigen auch die leistung. immer an der wand direkt anschließen und am besten nichts beim zwischenstecker einstecken, was leistung braucht. (mikrowelle, kühlschrank und sogar stehleuchten)

hansmeiser792  28.08.2024, 19:19
@Jonas140905

Viele werden die WLAN empfehlen, aber als Zocker undenkbar! Entweder Ethernet Kabel verlegen oder eben Powerline.