Was kann man gegen psychisch bedingten Schluckzwang (Leerschlucken) tun?

3 Antworten

Ich habe das auch gerade seit gestern 15 Uhr.. ich habe Angst das es nicht mehr weg geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich wuerde es mal mit autogenem Training versuchen oder Entspannung nach Jacobsen. Auch eine Atem Therapie koennte dazu beitragen, deine Panik Attacken und Schluckproblematik deutlich zu mildern.

Gegen Reflexe laesst sich sonst leider nicht viel ausrichten, aber man kann lernen sie in den Griff zu bekommen.

Viel Glueck