Was kann man gegen Ohrenkneifer tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst soll er feststellen, ob es wirklich die Ohrenkneifer sind, die die Löcher machen. Die Zwicker sind eigentlich eher nützlich, weil sie Blattläuse und anderes Ungeziefer fressen, Blattschäden halten sich normalerweise sehr in Grenzen. Wenn sie tatsächlich schuld dran sind, soll er den Trick mit den Blumentöpfen probieren und die eingefangenen Tiere "ausquartieren". Auf Radikalvernichtung sollte er angesichts der Nützlichkeit lieber verzichten.

Ohrwurm

Ohrwürmer sind Allesfresser und gelten als Nützlinge! Sie fressen z.b.: Blattläuse oder Schmetterlingsraupen. Er kann aber auch ein Schädling werden, wenn er weiche Pflanzenteile anfrisst, wie die Blüten. Härtere Schalen und Fruchthäute kann er aber nicht anfressen: so nutzt er bei Trauben oder Äpfeln nur die bestehenden Schadstellen aus und ist nicht für sie selbst verantwortlich

Also, das dürften EHER SCHNECKEN als Ohrwürmer sein!

Ohrenkneifer sind doch klasse. Hatte neulich auch welche in meinen Gartenhandschuhen... ;). Dein Nachbar sollte sich freuen, dass sie sich bei ihm so wohlfühlen, da er doch allerhand Schädlinge knabbert.