Was kann man gegen Leerstand in Geschäften tun?

3 Antworten

Die Antwort auf diese Frage kann recht komplex ausfallen und ist vielschichtig. Der Hauptpunkt ist meines Erachtens: Ladengeschäfte müssen sich wirtschaftlich lohnen. Das ist im Moment aber extrem schwer. Selbstständigen / Einzelunternehmern wird es immer schwerer gemacht zu existieren. Der Verwaltungsakt den man neben der eigentlichen Arbeit noch machen muss ist extrem hoch. Dazu noch die hohen Mieten und Nebenkosten etc. Da ist ein gewinnbringendes Betreiben von Geschäften kaum noch möglich. Weshalb auch immer mehr, besonders kleine schöne Läden schließen (müssen).

Also bei uns im Einkaufscenter auf der grünen Wiese am Rande der Stadt sind alle Geschäfte belegt. Von Leerstand kann da keine Rede sein. Wie es in der Stadt aussieht ist den Leuten egal, da gibt es keine Parkplätze, deswegen fährt dort keiner hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Endlich schließen u. Eigentumswohnungen draus machen. Dann hat das Trauerspiel ein Ende u. die tatsächlichen gesellschaftlichen Verhältnisse werden auch endlich anerkannt.