Was kann man gegen einen Vaterkomplex tun? 😳

6 Antworten

Nein, Von "Vaterkomplex" redet man, wenn sich ein junges Mädchen zu älteren Männern hingezogen fühlt. Meist ausgelöst durch eine fehlende oder nicht ausreichende Vaterfigur, die die Mädchen so kompensieren wollen.

Ich gehe davon aus, das du weiblich und jung bist und Maenner die wesentlich aelter sind als du, attraktiv findest, sie ziehen dich magisch an, du weisst nicht warum, aber du denkst, mit dir stimmt irgendetwas nicht, du bist nicht so, wie die anderen, die du so beobachtest. Wenn nicht, Asche auf mein Haupt, das war dann voll daneben. Wenn doch, dann ist es eben so. Es ist perfekt so wie es ist. Alles hat seinen Grund, willst du ihn erfahren, kannst du in Dich gehen und ihn herausfinden, aber deswegen ist es nicht schlecht oder so. Dein Vater kann ein toller Typ gewesen sein und du kannst dir keinen anderen als ihn vorstellen, er war dein Bester! Oder du warst zutiefst enttaeuscht von ihm und du suchst nun einen Ersatzvater, ja die Psychologen haben fuer alles eine Erklaerung, doch das hilft dir ueberhaupt nichts! Wenn wir mal deine Vergangenheit ausser acht lassen und auch deine Zukunft und du bist jetzt nur hier und du suchst deinen Traummann und er ist aelter als du, dann ist alles gut so wie es ist. Waere es nicht gut,  dann  waere es anders, verstehst du? Du brauchst nicht fuer alles eine Erklaerung, denn Erklaerungen nehmen dir die Magie des Lebens und wir wissen alle nicht, wie die ganze Kiste funktioniert. Also erklaere nicht, sondern lebe. Benenne nicht, sondern erfahre dein Leben. Du bist perfekt und das ist gut so. Keine Erklaerungen noetig. Alles Gute!

mschnute
Beitragsersteller

Sehr schöne Antwort!

Ich würde dieser Neigung nicht einfach den Stempel Vaterkomplex aufdrücken, man muss sich doch nicht irgendeiner Kategorie versichern. Nimm es einfach so hin, ob es nun eine temporäre Phase ist oder eine bleibende Neigung. Wir sind alle ein Produkt unserer Erziehung, unseres Umfeldes und persönlicher Lebensumstände. Dass es gesellschaftlich beim Ausleben dieser Neigungen Probleme geben könnte, liegt an der durch die Medien vorgespielten Moral, deren vehemente Vertreter auch hier unterwegs sind. Abschalten kann man sie nicht, aber sich so diskret verhalten, dass sie einem nicht aufdringlich werden können. Eine Neigung ist vorgegeben und lässt sich nicht einfach abschalten, aber sie ist auch keine Krankheit, selbst, wenn sie 95% der Bevölkerung als unnatürlich vorkommen mag. Sie liegt vor oder stellt sich bei einem Schlüsselereignis ein, kann sich auch bei einem Schlüsselereignis abstellen oder verdrängen in dem Moment, wo man sein persönliches Glück gefunden hat und es lebt. Meine Empfehlung: Mach' Dir deswegen keinen Kopf und suche Dein persönliches Glück oder lass es Dich finden!

Naja wenn dir das schon bewusst ist kannst du ja bewusst versuchen dem entgegenzuwirken. Und nein ein vaterkomplex ist nicht nur wenn man auf ältere Männer steht weil der Vater nicht da war ;)

Also ich würde sagen,was willst du daran ändern ? Da kann dir entweder nur ein Psychologe helfen oder du lässt deinen Vaterkomplex einfach stehen. Ist ja nichts schlimmes.Kann ja sein das du es dir nur einbildest also hier bist du falsch Psychologe oder du lässt es wie es ist aber so ein Psychologe kostet was. KONNTE DIR NICHT WIRKLICH HELFEN SRY.

Timmyfi  01.04.2015, 18:25

So ne Vater habe ich auch. Denk du bildest dir Es Nr ein :)

mschnute
Beitragsersteller

Ich bin 17. Mein Vater war nie wirklich für mich da bzw. hat sich nicht wirklich für mich interresiert, er war nur an seiner Arbeit "interessiert". Ich hatte bei ihm nie dieses "Tochter-Vater Verhältnis" , sondern eher dieses "Ich kenne dich nicht wirklich und du bist mir s$hei# egal - Verhältnis ". Er hat mich noch nie umarmt und ich hatte auch nie das Gefühl, dass er auch mal auf mich "stolz" ist. Eigentlich müsste man sich ja eher "geborgen" fühlen , wenn man bei seinem Vater ist , aber ich habe da eher das Gefühl , dass ich total fehl am Platz bin wenn ich mit ihm zusammen bin (was fast gar nicht passiert). So ist es wahrscheinlich entstanden bei mir.

Timmyfi  28.03.2015, 23:45

Sry :/

mschnute
Beitragsersteller

Ich weiss schon , dass ein Psychologe was kostet ;) Aber danke für deine Antwort ! ☺ ☺ ☺

Timmyfi  28.03.2015, 23:42

Ausserdem wie alt bist du ? und was ist mit deinem Vater hast du keinen ?