Was kann man gegen Analrisschen (Fissur) machen ?

3 Antworten

Du kannst versuchen mit Flohsamenschalen, Leinsamen oder ähnlichem den Stuhl weich zu halten. So dass beim Pressen nicht so viel Druck entsteht.

Starkes pressen versuchen zu vermeiden und an sonsten Tapfer sein :/

Das war es aber auch schon an Hausmittelchen die ich kenne. Tut mir leid.

Gute Besserung und viel Erfolg

Ruf deinen Doc an und bestell ein Rezept.

Ansonsten vor dem Stuhlgang ordentlich einfetten, damit es flutscht, den Stuhl immer schön weich halten.

Kein Toilettenpapier benutzen, sondern den Mors nach dem Kacken gründlich mit kaltem Wasser waschen und trockenTUPFEN. Mit dem abreiben, wie mit Toilettenpapier wird es nur noch schlimmer, weil du dabei den Stuhl in die Risse regelrecht einreibst. Dann entzündet sich das so richtig schön.

Vaseline oder eine Nasensalbe kann ersteinmal helfen.

Die Rektalsalbe "Doloproct" ist nicht verschreibungspflichtig, die kannst Du dir auf die Schnelle in der Apotheke kaufen und dich dort beraten lassen. Gute Besserung !