Was kann man für ein Hochzeitsmakeup verlangen?

Sandperle  22.08.2024, 08:22

Kommt sie zu dir? Musst du weit fahren? Inklusive Produkte?

LaErb22
Beitragsersteller

so ca 20 km muss ich fahren, also nicht allzu weit. Produkte muss ich im Wert von ca. 20€ - 30€ kaufen.

4 Antworten

Um zu wissen, ob ein:e Schminker:in überhaupt passend ist, solltet ihr einen Vorab-Termin mit Probeschminken machen. Für diesen Termin musst du nicht fahren, da kann die Braut auch zu dir kommen.

Schminke kannst du dann für beide Termine, also das Probeschminken und das Hauptevent auf einmal besorgen.

Die Fahrtkosten dürften irgendwo bei 20 Cent pro Kilometer liegen.

Die Zeit für den Kauf der Schminke, den Vorab-Termin, die Fahrt und den Haupttermin solltest du im Vornherein abschätzen und mit einem von dir gewünschten Stundensatz (Aufwandsentschädigung) multiplizieren. Während die anderen Kostenfaktoren unverhandelbar sind (weil du sonst Minus machen würdest), kannst du bei der Aufwandsentschädigung Luft für Verhandlungen lassen. Allerdings wäre es für dich als Laie auch nicht fair, so viel zu nehmen wie ein Profi. Bitte doch auch mal die Braut, ihre Vorstellungen offenzulegen.

Wenn Du 2 Mal 20 Kilometer fahren musst, um Probe- und finales Make-Up zu machen und weiterhin 30 Euro für Produkte ausgeben wirst, dann würde ich dafür alleine schon mal 50 Euro nehmen, denn auch hier ist es Benzin und Zeit, die Du ja selber aufwenden musst.

Für das Make up selber würde ich dann noch mal 50 Euro nehmen , das liegt weit unter dem Preis eines Profis, stellt aber eine gute Anerkennung für Dich dar - also insgesamt 100 Euro

Je nachdem was für Produkte du verwendest.. meist ist Braut make up aber schon 100+

Kannst natürlich auch weniger machen, man bezahlt ja auch mit für die Ausbildung eines Makeup Artists

Wenn es deine Freundin ist, würde ich gar nichts dafür verlangen. Es ist ein Freundschaftsdienst.

Sandperle  22.08.2024, 08:32

Es ist NICHT IHRE Freundin!!!!