Was kann man als Hobby sagen, wenn man keine hat?

5 Antworten

Um Dir hier eine passende Antwort geben zu können, wäre es Hilfreich zu wissen, was Du so in Deiner Freizeit oder allgemein machst, denn vieles was wir so tun, sind eigentlich Hobbys, ohne dass wir wissen, dass es sich um Hobbys handelt. Mal eine kleine Aufzählung, was zu normalen Hobbys gezählt werden kann, ohne ins sexistische abzuschweifen:

  • Fernsehen
  • Lesen
  • kochen
  • backen
  • putzen
  • Kegeln
  • Bowlen
  • Schwimmen
  • Rad Fahren
  • Laufen, Joggen und/oder Wandern
  • Reisen
  • Basteln
  • Malen
  • Zocken (Games am PC)
  • Angeln
  • Fußball
  • Tennis
  • Golf
  • Briefmarken Sammeln
  • allerlei anderes Sammeln und den Bestand pflegen
  • und und und

Sex, Masturbieren, Schlafen, Faulenzen und sowas wird im Volksmund eher nicht als Hobbys bezeichnet, sondern vielmehr als normaler Alltag und wird gern ausgeschwiegen, da es im Grunde keinen guten Eindruck vermittelt.......es sei denn natürlich man will Porno-Darsteller werden, dann sollte man schon damit protzen, wie Potent man eventuell ist (hahaha).

Aber wie gesagt, kann vieles, was man im Alltag als ganz normal erachtet, auch als Hobby gedeutet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch hat ein Hobby.

Manchmal heisst es eben Sucht, Fetisch oder krankhafter Zwang. Du solltest darüber nachdenken, du hast ganz sicher auch ein Hobby.

kochen, backen, musik hören, mit freunden treffen, spazieren gehen, fotografieren, basteln, zeichnen, lesen, geschichten schreiben

JackBl  24.02.2021, 16:09

damit kannst du aber ziemlich auf die Schnauze fallen, falls wer mal genauer nachfragt, weil er das selbe Hobby hat. wer kocht oder backt sollte scho nein paar Rezepte im Kopf haben. Bei der Musik sollte man dann auch die Stilrichtung genau beschreiben können und nicht einfach nur Radio sagen.

Spazieren kann man auch ohne Kenntnis gehen, das schafft man gerade so noch.

Beim Fotografieren kommt man schnell an die Grenzen, wenn es etwas in die Materie geht. Fängt bei der Bildgestaltung an und geht über die diversen Genres bis hin zur Technik und wenn man dann nicht mal eine Kamera hat dafür...

Beim Basteln, Zeichnen, Geschichten schreiben sollte man ja dann auch was vorweisen können, was man produziert hat, ausser man sagt, ich bastle Papierflieger oder ich schreibe nicht jugendfreie Geschichten, die ich hier nicht vorlesen kann...

Sogar beim Lesen könnte es schwierig werden, weil man dann auch was wissen müsste, von dem was man ja gelesen hat.

Poet1976  02.07.2021, 15:13
@JackBl

Ich unterschreibe fast alles, was Du hier so sagst, aber es gibt doch 1 Ausnahme. Man kann Fotografieren auch als Hobby angeben, ohne über das bearbeiten der Fotos bescheid zu wissen. Es gibt Leute, die Hobbymäßig fotografieren und das geht einfach nur so......Handy raus, Kamera an, Bild schießen, Kamera aus, Handy einpacken, fertig.......ohne was zu bearbeiten, ohne spezielle Einstellung, ohne spezielle Kamera und ohne spezielles Wissen......ABER wer Fotografieren als Hobby angibt, der sollte schon über ein gewisses Bilderalbum verfügen und nicht nur 5-10 Bilder haben.........ich selbst habe auch einige tausend Bilder, aber habe keinerlei Ahnung bzgl. spezieller Kenntnisse und bearbeite auch keine Bilder nach.......aber ich bezeichne es auch nicht als Hobby, obwohl es im Grunde eins ist.

JackBl  05.07.2021, 10:03
@Poet1976

Sehe ich im Grunde auch so. im Prinzip kann man ja auch mit dem Smartphone fotografieren. man sollte sich aber schon mit den Grundzügen wie Lichtsetzung, Bildgestaltung usw auskennen. Viele Knipser haben ja manchmal sogar mehr Bilder als mancher ernsthafter Fotograf. Meine analogen Bilder zB bearbeite ich schließlich auch nicht mehr nach und viele sind out of Cam, allerdings mit manuellen Einstellungen, was aber am Handy bedingt durchaus auch geht.

Poet1976  05.07.2021, 12:33
@JackBl

naja ich kann soviel sagen, wenn ich anfange an den Einstellungen was zu ändern, bin ich noch vorm Knipsen fertig damit, denn ich kenne mich 0 aus damit und würde lediglich alles verstellen und hinterher sieht es beschissener aus , als mit den Grundeinstellungen (vollkommen gleich, ob ich jetzt mit dem Handy, einer hochwertigeren Digitalcamera (so eine hatte ich mal) oder einer Profikamera (sowas hat meine Schwester) unterwegs bin. Daher lasse ich von den Einstellungen die Finger und mache meine Bilder mit den Grundeinstellungen......ich hab andere Dinge, in denen ich mich auskenne.......z.B. wie man eine Broschüre erstellt.....das kann ich besser (und wie heißt es doch so schön "Schuster bleib bei Deinen Leisten". Ich knipse dennoch ganz gern, aber einfach nur drauf los knipsen und nicht mehr hehe.

Viele Menschen haben kein richtiges Hobby. Aber du kannst ja von deinen Interessen erzählen.

Auch im Internet Blogs zu schreiben wie gute Frage ist ein Interesse. Ich beantworte gerne Fragen in einem Frage Forum. Das klingt nach jemanden der sich mit anderen Menschen auseinandersetzt. Es ist nicht negativ

wie gestaltest du denn sonst deine Freizeit? Wenn du z.b. gerne kochst oder deine Wohnung sauber machst, dann sind das auch eine Art von Hobby. Das nennt man dann halt putzen und kochen. Das kann durchaus ein Hobby

ein Hobby ist einfach etwas was einem Spaß macht. Du glaubst da gerade an Sportarten. Aber Sportarten sind nicht nur Hobbys sondern manchmal auch Berufe und sehr professionell.

Fragen stellen/beantworten

Lesen (kann ja auch im Internet sein)

neue Dinge lernen