Was kann man als Anfänger häkeln?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mini-Täschen für (Bluetooth-) Kopfhörer
  • Lesezeichen
  • Stirnband
  • Stulpen
  • Mäppchen/ Beutel
  • Scrunchies/ Haarbänder
  • Kindle-/ Laptop- Hüllen
  • Einkaufbeutel
  • Amigurumis
  • Kuscheltusch (z.B. für Bekannte mit Baby oder Kleinkind)
  • einfacher Pullover
  • Tischläufer
  • Buchhülle
  • ...

Es gibt viele Seiten mit kostenlosen Anleitungen wie talu.de , handmadekultur.de oder auch stitchberryblog.com .

Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:Hobby

PieInTheSky 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 17:16

OMG DANKE

An Anfang habe ich vorallem kleine Tiere gehäkelt. Es gibt es super viele verschiedene Varianten und dank der vielen kostenlosen Videoanleitungen ist es auch echt einfach. Zudem sind auch Blumen ein echt schönes und recht einfaches Projekt. Ich habe mir auch vor kurzem einen Pullover nur für die Arme gehäkelt (Bolero) und das war auch echt nicht so schwer. Hoffe irgendwas davon hilft dir :)

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DxN043zS-Zhw&ved=2ahUKEwjzgoH0r9qKAxXBg_0HHZ0IGUQ4ChCjtAF6BAgDEAQ&usg=AOvVaw1sXhO_Bg-DA1pUO5eZ3X28

Wenn Du Quadrate schon kannst, könntest Du andere Muster ausprobieren, z. B. eine Weihnachtskerze, Stirnband, Applikation, Deckchen für Traumfänger oder eine Engelfigur.

Vierecke - ganz viele und eine Decke daraus machen - oder einen Schal

Hi 🙋‍♀️,

Du könntest zum Beispiel einen Schal oder Topflappen häkeln (einfach wie ein Rechteck).

Außerdem könntest du dabei auch mit verschiedenen Maschenarten experimentieren (z.B. Stäbchen) und so neue Muster kreieren.

Oder wenn du etwas größeres machen willst, kannst du einen Kissenbezug oder eine Decke häkeln. In den Kissenbezug kannst du entweder Füllwatte oder ein Kissen ohne Bezug machen.

Wenn du schon einen magischen Ring und/oder Kettenmaschen kannst, kannst du auch Kuscheltiere und Fingerpuppen häkeln.

Oder du häkelst eine kleine Umhängetasche, dafür brauchst du einfach nur Luft- und feste Maschen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Liebe Grüße