Was kann man alles bei Langeweile machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir langweilig ist, kannst Du ja was für Deine Bildung tun. Such Dir irgendeine Sache aus, die Dich gerade interessiert und versuche, so viel wie möglich darüber heraus zu finden. Recherchiere im Internet nach Infos zu Deinem Thema und versuche, die Sache im Grundprinzip zu verstehen.

Wenn Du das immer dann machst, wenn Dir langweilig ist, hast Du gleich zwei Vorteile davon: 1. vertreibst Du damit die Langeweile und 2. Du lernst jedes Mal etwas dazu. Und daraus ergibt sich gleich ein weiterer Vorteil, nämlich dass gebildete Menschen mehr geschätzt werden als ungebildete.

Auch Lesen bildet. Das ist eine alte Binsenweisheit, aber immer noch wahr. Lies, was Dir gefällt; das Thema ist völlig egal. Beim Lesen hast Du immer die korrekte Schreibweise vor Augen, weil Bücher vor ihrem Erscheinen i.d.R. von einem Lektor geprüft werden. Damit trainierst Du ganz nebenbei Deine Rechtschreibung und Grammatik.

Ein guter Freund von mir hat seine ganze Jugend mit Lesen verbracht und hat einen magischen Blick für Rechtschreibfehler. Ich kann mein Deutsch zwar als perfekt bezeichnen, aber mein Freund findet auf den Seiten meiner Website immer wieder Tippfehler und Buchstabendreher, die ich im Eifer des Gefechts beim Korrekturlesen übersehen habe. Und er hat eine Bildung, vor der ich nur meinen Hut ziehen kann. Er hat zu jedem Thema fundierte Informationen.

Es ist also wirklich wahr: Lesen bildet.

Ich wünsche Dir viel Neugier, die Dich antreibt, immer mehr lernen zu wollen. Langeweile hat dann keine Chance mehr.

Noch ein Spruch:

Dummheit ist nicht, nichts zu wissen.
Dummheit ist auch nicht, nichts wissen zu wollen.
Dummheit ist, glauben, genug zu wissen.

Gegsoft  06.07.2024, 12:57

Danke für den Stern ★

Versuch es mit Lesen, der Trend geht zum Zweitbuch.