Was kann im schlimmsten fall passieren?

2 Antworten

Da du mit dem Kauf einen Vertrag abgeschlossen hast bist du zur Zahlung verpflichtet und der Verkäufer kann ein Mahnverfahren starten bis hin zum Inkasso. Private Verkäufer machen das in der Regel aber nicht.

Rechnen musst du aber mit negativwr Bewertung und einer Verwarnung seitens ebay wenn du wegen eines nicht bezahlten Artikels gemeldet wirst.

Schreib doch einfach mal dem Verkäufer. Vllcht könnt ihr das ohne Ärger regeln.

Das ist dann Vertragsverletzung/Rücktritt vom Kaufvertrag. Da wird der Verkäufer sich ärgern, aber prinzipiell passieren dir keine Konsequenzen.


Thekaiser183 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 02:09

Auser das ich dann eine mahnung bei mein ebay konto auch bekomme oder ?

Alex7264  21.11.2024, 02:52
@Thekaiser183

Das ist kein Rücktritt vom Kaufvertrag. Du kannst vom Kaufvertrag nicht einfach zurücktreten. Wenn du nicht bezahlst ist es eine Vertragsverletzung und genau wie @GrumpyDan gesagt hat, könnte der Verkäufer dann ein Mahnverfahren starten (nicht bei eBay sondern gerichtlich). Das Mahnverfahrung ist nicht nur eine mündliche Verwarnung sondern könnte dazu führen, dass das Geld von dir eingetrieben wird und du vielleicht auch noch zusätzliche Gerichts- und Anwaltskosten tragen musst. Ob er das wirklich macht ist aber eine andere Frage, weil sich der Aufwand dafür wahrscheinlich nicht wirklich lohnt.

Bei eBay kann er dich aber auf jeden Fall schlecht bewerten und melden. Deine beste Chance ist es vermutlich ihn anzuschreiben und darum zu bitten, den Kauf rückgängig zu machen.