Was kann ich tun wenn mir meine Playstation 1 einen Bluescreen anzeigt "Please insert PlayStation CD-ROM"?

1 Antwort

Nun ja, die Information sagt aus, dass du eine Disc eingelegt hast, diese aber angeblich nicht kompatibel sei. Das Gerät erkennt nicht, dass es eine PS1-Disc ist. Daher liegt nahe, dass es an der Disc liegt.

Ein weiteres Problem wäre, dass du eine Disc der falschen Region nutzt. Auf der Packung sollte PAL bzw. NTSC stehen. PAL-Spiele laufen nur auf PAL-Konsolen und umgekehrt. Hast du eine PAL-Konsole und ist das Spyro-Spiel NTSC (bzw umgekehrt)?

Wahrscheinlich liegt das Problem an der Disc. Reinige die mal mit einem weichen Tuch; versuche ebenfalls einmal das Spiel aus dem Hauptmenü zu starten (Konsole anschalten ohne Disc im Slot, danach erst einlegen und im Menü auswählen).

Falls nichts hilft scheint die Disc schuld zu sein. Als letzte Lösung könntest du ein Abbild des Spiels brennen.

Entweder erstellst du eines selber (legal, benötigt einige Freeware und kurze Aufmerksamkeit auf Tutorials (ohne natürlich die Disc im PC)) oder du lädst sie aus dem Web herunter (nicht so legal; dennoch macht es (fast) jeder).

In beiden Fällen solltest du die Disc dann auf einen Rohling brennen und danach in die Konsole legen (als Ersatz zur Original-Disc).

Falls noch Fragen herrschen und ich vernünftig genug wirke, kannst du das gerne weiter aufgreifen. Ich würde auch bei letzteren Lösungswegen unterstützen.