Was kann ich tun wenn bei meinem Kühlschrank der Kanal verstopft ist (Loch in der Mitte)?

2 Antworten

Ich kenne diese Stäbchen, sie sind so dünn, da kann eigentlich nicht verstopfen. Dieses Ablaufkoch dient ja lediglich dazu, dass das Kondenswasser ablaufen kann. Also im schlimmsten Fall hast Du ab und zu mal Wasser unter dem Gemüsefach stehen, was Du dann aufsaugen musst. Das hat überhaupt nichts mit dem Kompressor des Kühlschrankes zu tun, Dein Kühlschrank wird trotzdem weiter kühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Servicetechniker da irgendwie dran käme, das ist doch eine geschlossene, verschweißte Rückwand. Wenn ich dieses Loch reingen will, nehme ich immer zwei Q-Tipps (einer ist zu dünn) und fahre vorsichtig damit in dem Loch herum. lg Lilo

Ist dein Kühlschrank hinten offen?

Dieses Loch ist ein Ablauf für Kondenswasser. Das tropft dann in eine Schale die direkt überm Kompressor angebracht ist.

Der Kompressor wird warm während des betriebes. Er erhitzt diese Schale und lässt somit das darin enthaltene Wasser verdunsten. In dieser Schale wirst du dein Stäbchen dann finden