Was kann Ich tun um weniger gestresst zu sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir geht es ähnlich -fahren Dienstag. Muss für vier Leute packen und denken plus die Katze die zu Hause bleibt 🤣 irgendwie freue ich mich immer erst wenn ich im Urlaub bin. Bis dahin versuche ich mich auf das wichtigste zu konzentrieren. Mir hilft auch eine Do Do Liste und eine Einkaufliste (zb Sonnencreme, Reiseapotheke, unserer Katze Ihr Lieblings Futter Vorrat aufstocken) ganz gut die Gedanken zu sortieren und Mental Load klein zu halten. Sonst habe ich immer das Gefühl etwas zu vergessen und mache mir so viele Gedanken. Wenn dir heute beim packen etwas auffällt schreib es direkt auf, bis einschließlich Samstag kannst du ja noch das ein oder andere besorgen. Würde in deinem Fall den Samstag als Finalday nehmen. Sonntag macht ihr dann euer Fest dann kannst du immer noch ein paar letzte Handgriffe erledigen bevor es Montags losgeht. Wichtige Sachen hervorheben und anderes vielleicht auf nach dem Urlaub schieben. Vielleicht auch mal die Rest Tage aufteilen was zu erledigen ist und immer etwas Puffer einplanen. Ich gebe immer Gas bis zu meinem fixen Feierabend Punkt 19/20:00 und dann mache ich wirklich nichts mehr, sonst würde ich bis zur Schlafenszeit irgendwas wurschteln 🤣 dann gehe ich noch eine Runde spazieren und schaue etwas Fernsehen oder lese. Autogenes Training ist auch super zb zum einschlafen (kostenlos bei Audible Deep Sleep 2) wobei mir der kleine Spazieren am besten hilft etwas abzuschalten. Wünsche dir viel Erfolg und einen schönen Urlaub 🏝️

Retrogamer87
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort

Geh zwischendurch immer mal raus, atme bewusst tief durch. Bald bist Du im Urlaub. Die Freude darauf entspannt doch auch.

Vielleicht kannst Du im Urlaub einen Plan machen, wie Du im Alltag mehr Me-Time unterbringen kannst. Z.B. Aufgaben abgeben, Arbeitszeit reduzieren, Autogenes Training,...

Da gibt es keine gute Antwort drauf.

Generell hat Stress ha die Funktion, uns durchfehend zu beschäftigen, um uns vor einer Gefahr zu bewahren.

Bei jedem wirken unterschiedliche Dinge Stressabwendend.

In meiner Therapie ist Stress oft ein Tjema, und mir hilft das Visualisieren sehr. Also einmal alle Stressoren aufschreiben und auch alles, was noch gemacht werden muss.

Bei eher diffusen Stress hilft es mir, zu visualisieren, worauf ich einfluss gabe und worauf ich keinen Einfluss habe.

Aber jetzt "auf die Schnelle" den Stress bis heute Abend los zu werden geht wohl nicht. Was mir bei akkuten Stress hilft ist es, den Stress zu teilen (mit Freunden, Partner oder Familie). Wenn man den Stress teilt und darüber redet, wirkt das oftmals entlastend.

Hey, einfach mal hin setzen und mal 1/2 Stunden durch atmen :)