Was kann ich tun gegen augenmigräne?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mksnely,

Nach dem aktuellen Wissenstand ist die Migräne meist genetisch bedingt. Es braucht dann nur noch bestimmte Faktoren ("Trigger") wie z.B. eine Überanstrengung der Augen z.B. am Bildschirm oder eine Überbelastung, um eine Migräneattacke auszulösen.

Häufige Auslösefaktoren („Trigger") für Migräne sind u.a. :

  • Veränderungen des Schlaf-Wach-Rhythmus (z.B. am Wochenende)
  • Auslassen einer Mahlzeit
  • Stress
  • Saunabesuch
  • Wetterwechsel
  • Alkohol, insbesondere Rotwein
  • Kaffee

Wie bereits erwähnt gehen Wissenschaftler davon aus, dass bei Betroffenen eine genetische Veranlagung für die Migräne vorliegt, daher können die Ursachen selbst nicht behandelt werden. Keine Sorge, Du bist der Migräne trotzdem nicht hilflos ausgeliefert.

Du kannst aktiv an der Erkennung Deiner persönlichen Trigger arbeiten, diese identifizieren und so zumindest die Migräne-Symptome lindern und die Häufigkeit verringern.

Wichtig ist, dass Du die Auslöser „Deiner" Migräne kennst und sie möglichst meidest. Ebenfalls ist es wichtig, richtig auf die Vorboten der Migräne zu reagieren. So kannst Du vorbeugen, dass die Attacken häufiger und  stark auftreten.

Dabei hilft Dir das Migräne-Tagebuch, in das kannst Du die Dauer, Intensität des Schmerzes und die Auslöser für die Migräne eintragen. Auf diese Weise identifizierst Du die Migräne-Vorboten und kannst ein „Frühwarnsignal" dafür entwickeln.

Dieses findest Du unter dem Link www.dolormin.de/schmerzratgeber/migraene/dolormin-migraene-tagebuch zum Herunterladen.

Durch Entspannungsübungen, Eisbeutel oder das Einreiben mit Minzöl kann der Migräne-Anfall in einigen Fällen abgeschwächt werden.

Auch kleine Entspannungsübung für die Augen können sehr hilfreich sein, einfach die Augen schließen mit den Handflächen bedecken und etwa 2-3 Minuten geschlossen halten.

Ausdauersport wie Joggen, Fahrrad fahren oder Schwimmen können vorbeugende Maßnahmen sein.

Treten die Attacken regelmäßig auf und/oder halten lange an, solltest Du einen Arzt zu Rate ziehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Julia vom Dolormin®Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Ich empfehle dir zum Arzt zu gehen, wenn du es öfters hast.

Ansonsten erstmal den Raum verdunkeln, schlafen und Aspirin nehmen (mache ich auch immer).