was kann ich tun damit die milch beim pudding kochen nicht anbrennt?

11 Antworten

Beim Erhitzen der Milch daneben stehen bleiben, wenn die Milch hochkommt, das Pulver oder die angerührte Masse zugeben, Topf von der Kochstelle nehmen und mit einem Schneebesen zügig rühren. Sobald die Masse aus dem Topf heraus ist, den Topf SOFORT gründlich spülen. Da ich nur EINE funktionierende Hand habe und im Rolli sitze, passe ich lieber auf, bevor ich mir die Kochstelle versaue oder Angebranntes in Topf oder Pfanne habe.

Es liegt vielleicht daran, dass dein Topf vorher nicht ganz sauber war.
Auch wenn du die Milch schon mit Zucker aufkochst, kann das leichter zu einem Anbrennen führen.
Fettärmere Milch brennt übrigens leichter an, als fetthaltigere Milch.

Andere haben schon sehr gute Tipps gegeben, die ich ergänzen will: Man sollte einen guten Topf (mit dickem Boden) verwenden, nicht vergessen zu rühren und den Herd nicht volle Pulle aufdrehen.

In Billigtöpfen, die sich schon beim ersten mal braten verziehen, brennt alles an, wenn man nicht sehr aufpasst.

Topf vorher mit kaltem Wasser ausspülen und langsam hoch kochen.Und sowie die Milch anfängt hoch zu gehen,den Topf von der Kochstelle nehmen und schnell einrühren.

Ich koche dann nicht mehr weiter,was viele machen und deshalb brennt das auch an.

Gucken dass sie nicht anbrennt, Hitzestufe niedriger machen eventuell umrühren?