Was kann ich noch für meine Avocado machen?

2 Antworten

Hängende Blätter, Nekrosen in den Blättern. Kann viele Ursachen haben. Topfe mal aus und rieche, fühle den Boden, betrachte die Wurzeln. Wie sieht es mit dem Licht aus? Ist da was gewesen oder steht sie weit ab vom Fenster?

IsiBfmV
Beitragsersteller

Die Avocado sah schon länger so aus (also auch, als sie noch im Großen Topf stand). Hab sie dann vor 2 Tagen in den kleineren gestopft und mir die Wurzeln angeschaut. Da ich noch neu im Bereich Pflanzen bin habe ich nichts auffälliges entdeckt. Außer die eine extrem lange Wurzel. Hab diese aber dran gelassen da nichts gerochen hat. Die Erde riecht auch normal (die im großen roch übrigens genau gleich). Ich hab gestern von unten gegossen (dementsprechend ist die Erde noch feucht). Sie steht grade vor einem Ost (?) Fenster. Es kommt also gut Licht hin, aber keine direkte Sonne. Meine anderen Pflanzen (Aloe Vera, 2 Kakteen, Grünlilie, Zebraampelkraut, Veilchen) stehen auf der Fensterbank vor dem gleichen Fenster und diesen geht es gut. Vor dem Umtopfen stand die Pflanze übrigens an einem Südfenster mit direkter Sonne und wie gesagt- da sahen die Blätter gleich aus...

McBean  23.04.2021, 12:54
@IsiBfmV

Das Angebot an Vermutungen ist aber immer noch recht groß. Pilze auf den Blättern, Schädlinge die die Pflanze (oben oder unten) geschwächt haben, falscher Boden, Gießwasser wenn es aus der Leitung kommt, Düngung durch den Menschen oder zu fetten Boden. Hatte sie wenig oder viele Wurzeln? Hell?

IsiBfmV
Beitragsersteller
@McBean

Die Blätter haben außer den braunen und verwelkten Stellen keine weiteren Auffälligkeiten.

Zu dem Boden kann ich nicht viel sagen, ist aber mittlerweile Torffreie Bio Erde (sogar vegan). Wir haben noch 2 jüngere Avocados, die noch in der alten Erde stehen (da war noch Torf drin) und den beiden anderen geht es gut (die eine hatte zwischenzeitlich auch 2 braune Blätter, die abgefallen sind. Es kamen aber keine braunen mehr dazu. Die andere hatte absolut gar nichts)

Gegossen wird fast ausschließlich nur mit Regenwasser.

Gedüngt habe ich bis jetzt nicht. Ich hab gelesen, dass man erst ab April düngen soll und wollte somit nächste Woche das erste Mal mit Citrusdünger düngen.

Es gab eine "Knolle" (die Wurzeln haben nur die Form einer Knolle,sind aber sonst auseinander) an Wurzeln, die hell waren und eine lange dunkle. Diese war ca 30cm lang. Die "Knolle" hatte einen Radius von ca 7cm.

McBean  23.04.2021, 13:34
@IsiBfmV

Mit Knolle meinste nicht den Samen? Könnte sowas wie ein Geschwür sein. Ist echt schwer die richtige Diagnose zu finden. Bin am überlegen was noch in Frage käme. Auf jeden Fall mal die schlechten Blätter entfernen. Stutzen wäre auch ne Möglichkeit. Damit die Fläche der Blätter wieder zu den Wurzeln paßt. Möglich, daß es die Nachwirkungen der Staunässe sind. Also Geduld. Vielleicht gibt es noch Videos speziell auf die Avocado. Könnte auch Tipps geben/ Erklärungen liefern.

--- So ich muß nun zu meinen Bienen. Fehlt noch ein Absperrgitter & ein paar Rahmen - direkt noch was für die Ableger mitnehmen.

IsiBfmV
Beitragsersteller
@McBean

Nein da sind keine Samen dran. Bin noch neu in der Pflanzenwelt, daher kann ich die Wurzel leider nicht genauer beschreiben. Aber hier ist ein Link damit du dir vorstellen kannst, wie die "Knolle" ungefähr aussieht: https://images.app.goo.gl/5WSpuU4L6ZvwfC68A

Viel Spaß bei deinen Bienen und vielen lieben danke für deine Antworten!

McBean  23.04.2021, 21:12
@IsiBfmV

Seltsames Bild. Die Knolle die oben aus der Erde rauschaut ist der Same, sieht man an den zwei halbrunden Teilen, aus dem sich die Pflanze entwickelt hat. Wenn es unterhalb, also in der Erde, wie Du meinst bei umtopfen gesehen hast könnte es eine Wucherung sein

IsiBfmV
Beitragsersteller
@McBean

Also kurzes Update: wir haben die Pflanze nochmal in neue Erde gepflanzt. Es war keine Wurzelfäule vorhanden und wir haben auch die längeren Wurzeln abgeschnitten. Ja es waren tatsächlich sehr lange Ausläufer aus der Hauptwurzel.

Könnte mir vorstellen:

Entweder ist der die Konzentration des „Wassers“ höher als die Konzentration der Pflanze -> Wasserverlust oder es gibt ein Nährstoffmangel. Ich würde warten bis die Erde trocken ist um ein bisschen, aber nur ein bisschen, NPK Dünger in das Wasser zu schütten und dann zu gießen...

(oder die Wurzeln sind schon verfault und können nicht mehr genug Wasser und Nähstoffe aufnehmen)

Ich würde an deiner Stelle die Pflanze in eine Compo sana Blumenerde Umtopfen, weil die Erde sehr gut ist und sie auch schon genügend Nähstoffe besitzt.

IsiBfmV
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Wie erkenne ich denn verfaulte wurzeln? Kenne mich da leider noch nicht wirklich aus. Zum Gießen benütze ich eigentlich fast ausschließlich regenwasser wegen dem PH Wert (wir haben hier im Leitungswasser 12, was für eine solche Pflanze ja zu hart ist)

verreisterNutzer  23.04.2021, 12:39
@IsiBfmV

Matschige oder sehr dunkelbraune Wurzeln sind sehr wahrscheinlich Verfault. (Erstmal Wurzel auswaschen, dass die Erde von den Wurzel abgeht und dann kann man die Farbe erkennen). Helle Wurzeln sind normalerweise gesund. Die Wurzel vorsichtig abschneiden, ABER nicht zu viel. Die Pflanze könnte dann eventuell nicht mehr genug Wasser und Nähstoffe aufnehmen. Bei so einer großen Pflanze sind die Wurzel aber schon groß und sehr verzweigt. Ich würde die Pflanze einfach Umtopen, die Erde an den Wurzeln aber dran lassen.

verreisterNutzer  23.04.2021, 12:41
@IsiBfmV

Euer Wasser hat ein Ph Wert von 12?! Das kann nicht sein Wasser hat einen pH Wert von ungefähr 7. Welches ph Papier benutzt du?

IsiBfmV
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Hab PH Wert mit Wasserhärte verwechselt ups.... Also nochmal: unser Leitungswasser hat einen härtegrad von 12, was für die meisten Pflanzen ja zu hart ist.

Papier benütze ich keines. Den Härtegrad kann man bei uns online auf der Seite des Wasserwerks abrufen.

Sorry nochmal für die Verwechslung.

Vielen Dank nochmal für deine Antwort! Dann pflanze ich die meine Avocado also wieder aus, schau mir die lange einzelne Wurzel an und pflanze die Pflanze also wieder normal ein, oder?

verreisterNutzer  23.04.2021, 12:48
@IsiBfmV

Ich würde sie nur Umtopfen, weil die Wurzel groß und schon sehr verzweigt sind... Wenn du nicht zu viel gießt, deine Pflanze genügend Nähstoffe bekommt und in einer guten Erde ist (Erde muss locker sein, Wurzeln brauche auch Sauerstoff, empfehle compo sana Blumenerde) wird es den Wurzeln und der Pflanze besser gehen.

verreisterNutzer  23.04.2021, 12:53
@IsiBfmV

Mit Umtopfen meine ich, du nimmst einen gößeren Topf, schätzt wo die Wurzeln in der Erde sein könnten und dann nimmst du die Pflanze aus dem alten Topf raus und lässt die Erde an den Wurzeln dran und topfst sie in die compo sana Blumenerde ein. Ich würde aber noch die Erde an den Wurzeln, wenn du die Pflanze austopfst, ein bisschen trocknen lassen, sodass die Erde nicht von den Wurzeln abfällt aber bisschen trockener wird. (Ich will damit vermeiden, dass die Wurzeln weiter faulen durch zu nasse Erde)