Was kann ich nach der Schule mit 17 machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dieser „0-Bock-Einstellung“ reicht es leider nicht mal zum Influencer.

Das wirst du zwar schon öfter gehört haben aber „reiß dich zusammen!“. Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung stehen dir viel mehr Türen offen, als wenn du dich mit einem schlechten Hauptschulabschluss und ohne Berufsausbildung irgendwo bewirbst.

Eine Ausbildung ohne Berufsschule wirst du wohl kaum finden, da du ja auch nicht gerade Einstein bist und sich die Arbeitgeber nicht um dich reißen werden, bleiben dir wohl nicht all zu viele Wege. Sogar für manche Jobs in der Logistik oder Gastronomie, die keine besonders anspruchsvollen Fähigkeiten erfordern und gerade mal unter den Mindestlohn fallen, wird ein Hauptschulabschluss vorausgesetzt.

Auch wenn man mit 17 anderes im Kopf hat, denk einmal an deine Zukunft. Familie, Haus, Auto? Wovon willst du das bezahlen?

Vorschlag:

Mach dir eine Liste mit deinen Stärken und informiere dich im Berufsbildungszentrum BIZ deiner Stadt nach möglichen Ausbildungen, die deine Stärken unterstreichen, aber ohne Präsenz in der Berufsschule wirst du hier nichts finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OregonLudwig
Beitragsersteller

Vielen Dank, deine Nachricht wird mir auf jedenfalls weiter helfen! :)

Abbrechen sollte nie eine Option sein.

OregonLudwig
Beitragsersteller

Doch, in diesem Fall schon. Was bringt mir meine jetzige Ausbildung wenn ich merke dass ich mich dafür überhaupt nicht interessiere und es mir gar keinen Spaß macht? Da breche ich lieber ab und schlage einen anderen Weg ein.

Du könntest den Realschulabschluss nachholen.