Was kann ich gegen verstopfte Poren machen?

2 Antworten

In der Pupertät normal

Ansonsten mal auf Ernährung achten, Milchprodukte im Überschuss zb verursacht oft Pickel und verstopfte poren.

Süßigkeiten mit Industriezucker oder Backwaren aus Weißmehl können Pickel, Mitesser und Akne verstärken, da sie den Blutzucker rapide in die Höhe treiben.

Unreiner, zu Akne neigender Haut fehlt es oft an Vitamin D, Vitamin A oder Zink – vor allem, wenn du vegan lebst oder dich eher einseitig ernährst.

Während ungesättigte Fettsäuren etwa aus Nüssen und Pflanzenölen als sehr gesund gelten und zu einer reinen Haut beitragen können, können gesättigte Fettsäuren aus Wurst, Chips oder Frittiertem Mikro-Entzündungen im Körper und der Haut auslösen. Diese können wiederum zu Akne neigende Haut und Pickel begünstigen.

Bei Alkohol handelt es sich im Grunde um ein Zellgift – er ist also besonders in größeren Mengen definitiv nicht gut für deine Haut und kann Pickel und Akne-Anzeichen hervorrufen oder verstärken.

BHA (2%, 1-4x pro Woche)

Niacinamide

PHA

Retinal

Retinol