Was kann ich gegen meine vaterkomplexe tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den wichtigsten Schritt hast du schon hinter dir, es zu bemerken und ändern zu wollen.

Zuerst mal, "Das Vatergefühl" gibt es nicht, sage ich, als jemand, der einen Vater hatte und noch hat. Aber es gibt ein Gefühl von Sicherheit, welches man im Kindesalter auch vom Vater vermittelt bekommt und tief drin in einem steckt und einen "aufrecht" hält.

Dieses Sicherheitsgefühl lässt sich, z.B. in einer guten (Gruppen-)therapie üben und nachträglich ein Stück weit noch hinzufügen.

(Kurzform, andere sollten da noch mehr drüber schreiben können.)

Jeder kompensiert so einen Verlust anders. Die einen verfallen in eine Depression, die anderen werden Suchtkrank oder eben versuchen, die Leere mit Sex zu erfüllen.

Klapp halt nicht.

Irgendwann wirst auch du jemand finden der deine innere Leere füllt. Keinen Vaterersatz sondern jemand, der dich liebt und mit dem du auf Augenhöhe stehst