Was kann ich gegen Knutschflecken tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ganz schnell verschwinden zu lassen, schaffst du leider mit keinem Trick der Welt. Ein KF ist ein kleiner Bluterguss - und es braucht einige Tage, bis sich das wieder abgebaut hat.

Kühlen zieht zwar die Blutgefäße zusammen - aber nur so lange, wie die Stelle auch kühl bleibt. Wird sie wieder wärmer, sind auch die Blutgefäße wieder an der Hautoberfläche. Und dieser Erguss befindet sich nicht mehr im Blutgefäß, sondern außerhalb. Hilft deshalb nicht weiter.

Mit einer Heparin- oder Arnika-Salbe kann man den Prozess etwas beschleunigen, aber auch damit dauert es ein paar Tage.

Auch überschminken kann man nur sehr bedingt empfehlen - da bräuchtest du eine sehr gut deckende Camouflage, aber aus der Nähe sieht man das immer. Und es verschmiert durch die Kleidung.

Den musst du irgendwie mit Kleidung verdecken, also mit einem großen Kragen oder einem Tuch, das du um den Hals knotest. Die Enden steckst du einfach nach innen - du könntest ja auch Halsschmerzen haben.

Oder selbstbewusst dazu stehen. Oder du bist so mutig und machst dir einen kleinen Ketchup-Fleck darauf, über den du ein Pflaster klebst :D

Das funktioniert aber nur 1 x - danach traut man der Sache nicht mehr.

Adlerblick  19.02.2015, 22:01

3 x DH Bennykater: Ketchup ist Klasse, die Vampire sind unter uns. Schade dass der Karneval schon vorbei ist, sonst wäre der Tanz der Vampire noch möglich gewesen. :-)))

Bennykater  20.02.2015, 09:44

Das sagt Helpster dazu (das mit der Zahnpasta kann ich allerdings nicht bestätigen). Und das Kühlen hilft halt nur, wenn man es sofort anwendet, sonst ist das Blut bereits ausgetreten:

•Ist der Knutschfleck noch relativ frisch, hilft es, ihn mit Eiswürfeln, einem kalten feuchten Tuch oder etwas ähnlichem zu kühlen. Die Eiswürfel sollten Sie jedoch vorher in ein Tuch wickeln, damit es nicht zu kalt wird. Durch die schnelle Kühlung können Sie zumindest Ausbreitung und Intensität des Knutschflecken etwas eindämmen.

•Auch wichtig ist es, wenn man den Knutschfleck entfernen will, ihn mit zum Beispiel einer Sportcreme einzureiben. Diese sind für gewöhnlich auch gegen Blutergüsse – genau das was ein Knutschfleck im Prinzip ist.

•Auch möglich ist Bepanthen oder Hautcremes, die Vitamin A enthalten – sie helfen der Haut sich schnell zu regenerieren.

•Sehr hilfreich ist auch Heparinsalbe – diese gibt es in jeder Apotheke. Sie zieht leicht in die Haut ein und hilft den Bluterguss einzudämmen und abzuschwächen.

•Haben Sie solche Cremes nicht zur Hand, können Sie stattdessen auch Zahncreme verwenden. Diese bleicht den Knutschfleck etwas aus, folglich ist er nicht mehr ganz so rot. Tragen Sie diese dick auf und lassen Sie sie ruhig einige Zeit auf den Knutschfleck einwirken. Besser jedoch sind die oben genannten Cremes, da sie schnell in die Haut einziehen und Sie sich somit auch noch in der Öffentlichkeit zeigen lassen können.

•Auch konzentrierter Zitronensaft hilft, wenn Sie ihn großflächig in den Fleck einreiben. Das hilft, falls rasch angewendet, dass er sich nicht mehr so rasch ausbreitet und noch röter wird.

•Den gleichen Effekt hat auch Essigwasser, wobei Sie davon aufgrund des stechenden Geruchs nur Gebrauch machen sollten, wenn Sie zuhause bleiben.

http://www.helpster.de/knutschfleck-entfernen-so-geht-s-ganz-einfach_9528#zur-an...

Peezi128
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort hat echt geholfen :)

Da mußt Du wohl durch.......-)))

Es ist halt ein kleiner Bluterguss, der Zeit zum Abheilen braucht....Heparin-Salbe könnte helfen...aber auch nicht von heut auf morgen....

Was spricht gegen einen dünnen Schal /Tuch ??? Neues Accessoires....^^

Peezi128
Beitragsersteller

Darf ich in Kochen nicht tragen ._. Aber trotzdem danke :)

BEAFEE  19.02.2015, 20:05
@Peezi128

Wenn Du "Halsschmerzen" hast, kann es Dir niemand verbieten !! Und beim nächsten Mal halt nicht ganz so wild...-))

Peezi128
Beitragsersteller
@BEAFEE

Doch kann sie mir, dann darf ich gar nicht mitmachen weil es von der vorschrift her nicht erlaubt ist, so am kochunterricht teilzunehmen.... ^^ da wär ich auch draufkommen, einen schal zu tragen haha :D

Es gibt auch Halsbänder. Wenn jemand fragt kannst du sagen, du hättest da eine Verletzung.

Also ich hab auch einen aber nicht so schlimm und da hab ich mit einem Pickel abdeckstift drüber und leicht verteilt damit das nicht so auffällt das Problem ist nur, es schimmert noch etwas durch aber es fällt kaum auf

Überschminken, vllt hilfts ja