Was kann ich gegen eine Skuliose tun (außer Korsett, Op )?

8 Antworten

Heey :)

also.. ich finds "toll" das ich nicht die einzige bin.. ich bin 14 und trage seit 1 monat oder so auch n korsett.. und naja es ist eig nich so schlimm...nur bin ich am überlegen ob ich es in der schule trage oder nicht...weil ich weiß das dadrauf viele dumm reagieren werden...und da mein selbstbewusstsein eh schon n knacks hat weiß ich es noch nicht... darf ich fragen woher du kommst ?:) wäre cool wenn wir vllt nachrichten schreiben könnten oder so weil ich komm mir so allein mit dem problem vor..

FUNNYrosa  13.04.2012, 16:28

hey ich bin 13, hab auch skoliose aber weiß noch nicht wieviel grad. Bei mir ist es so ich krieg nur ein korsett wenn es sich in den nächsten wochen mit KG, Reiten, physiotherapie... nicht besser wird.

Also die Angst kann ich dir nehmen. Bei einem Krümmungsgrad von 25 Grad wirst du nicht operiert werden. Das fängt an bei 50 grad und dann vorallem wenn Organe beeinträchtigt werden. Verbessern wirst du deine Skoliose nicht mehr können. Du wirst Krankengymnastik machen müßen, am besten nach Schroth, um deine Rücken und Bauchmuskulatur zu stärken. Mit dem Korsett kommt es darauf an, wie alt du bist. Wenn du noch in der Wachstumsphase bist, empfehle ich dir dringend ein Korsett. Nur so, kannst du dem entgegenwirken Ich habe selber 7 Jahre ein Korsett tragen müßen. Nur ich habe ein Krümmungsgrad von 55 grad. LG spieli

operiert wird sowas nur, wenns gaaanz schlim ist! Ne Korsage bekommst du eigentlich nur, wenn schon ne Bandcsheibe durch ist, oder weil du noch wächst (damits nicht noch scheifer wird) Ich hab das auch, so wie jeder 2. hier, aber nicht alle haben Problem damit!

Von einer Korsage kommst du nicht wieder weg, weil deine Muskulatur abbaut!! Wichtiger wäre Rückenschule (biten viele Krankenkassen an), Osteroporosesport (ist zwar meist mit älteren Menschen, aber die Übungen sind gut) oder ins Fintesstudio. Da gibt es meist extra Rückenkurse und gut ausgebildetes Personal kann dir ein paar Übungen an den Geräten zeigen!!

lucky1988  16.03.2011, 17:59

Ja sicher, mit intensiver Krankengymnastik! aber ich hab ja auch geschrieben, das man eins bekommt, wenn eine Bandscheibe schon durch ist (ist bei meiner Oma der Fall) sie muss eine tragen, damit die Wirbel nicht so blank aufeinanderreiben, sondern besser gestützt sind! Sie wird das nicht mehr los, denn Krankengymnastik geht ja so nicht und die Muskulatur hat dadurch so enorm abgebaut die letzten Jahre, das sie ohne ganz schlechten halt hat und starke Schmerzen! Wenn ich noch gewachsen wäre hätte ich damals auch eine bekommen! Wollte immer noch etwas wachsen, war aber dann doch froh, das ich es nicht mehr tat. ;-)

spieli  16.03.2011, 19:50
@lucky1988

Wir sprechen hier von jungen Leuten. Da kriegt man nicht nur ein Korsett wenn eine Bandscheibe durch ist. Ich habe mein erstes Korsett mit 9 Jahren erhalten, und da waren meine Bandscheiben in Ordnung. Auch wenn der Krümmungsgrad so groß ist, das Organe beeinträchtigt werden, bekommt man ein Korsett, oder die Ärzte raten zur Operation. Das mit deiner Oma, ist Altersverschleiß, wir reden hier von Skoliosen in jungen Jahren. LG spieli

lucky1988  17.03.2011, 08:50
@spieli

Zitat: "Ne Korsage bekommst du eigentlich nur, wenn schon ne Bandcsheibe durch ist, oder weil du noch wächst (damits nicht noch scheifer wird)"

ich habe also beide Möglichkeiten genannt und nicht nur von alten oder jungen Leuten gesprochen!! Und der Altersverschleiß von meiner Oma kahm ja aufgrund einer Skoliose, die früher eben nicht behandelt wurde! (Keine Korsage in jungen Jahren oder OP), damit wollte ich nur aufzeigen, wies ausgehen kann, wenn man das nicht "behandelt"

Wie auch immer, ich denke die Fragestellerin hat ihre Frage beantwortet bekommen!?

spieli  16.03.2011, 17:25

Man macht während der Phase, wo man das Korsett tragen muß, intensive Krankengymnastik. Und natürlich wird man ein Korsett wieder los. Ich habe 7 Jahre eines getragen. LG spieli

Ab einer bestimmten Gradzahl bekommt man ein Korsett damit es sich nicht verschlimmert.Ich hab seit Januar ein Cheneaukorsett vom kurz unterm Hals bis zur Hüfte.Dann mach ich zweimal die Woche Krankengymnastik nach Schroth und jeden Tag so 20 Minuten füür mich alleine und wir haben eine Reha beantragt. Sonst kann man nichts machen. Ich möchte nicht operiert werden weil die OP gefährlich ist.

Das Korsett ist heutzutage so leicht, dass es nicht mehr stört als eine Brille! Sicher kann Dir der Arzt Übungen nennen! Vielleicht findest Du Anschluss an eine Selbsthilfegruppe! Alles Gute Dir!