Was kann ich für eine Deutscharbeit lernen die über ein Buch geht?

3 Antworten

Hallo,

persönlich mache ich immer Notzizen mit Interpretationsstichpunkten dazu. Bei uns ist das erlaubt (NDS Gym), frag aber vorher deine*n Lehrer*in. Dazu bietet es sich an, Kram nachzulesen, den man nicht verstanden hat oder das Buch erst kurz vorher grundsätzlich zu lesen (hab ich in Vergangenheit öfter gemacht, hab's dann besser verstanden). Guck dir alte Arbeiten zu dem Thema an sonst.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emresa
Beitragsersteller

Danke

Hintergrundwissen ist immer gut. Wer war der Autor, wie passt das Werk in seine Biografie, in seine Zeit, welche Reaktionen gab es bei der Veröffentlichung, Erstaufführung, wie passt es in die heutige Zeit usw.

Auch wenn du solchen infos nur einen Halbsatz widmest, zeigen sie, dass du dich in bisschen mehr mit dem Buch beschäftigt hast als es "nur" zu lesen...

Du musst halt wissen was da vorkommt, wie die Charaktere heißen, was sie getan haben, ...